Xbox Kinect Fingersteuerung in der Mache: Pimp my Kinect

Erst seit kurzer Zeit ist die neue Kinect Technologie für die Xbox 360 auf dem Markt, da gibt es schon wieder Gerüchte über eine Verbesserung des Motion-Controllers. Insgesamt ist das Fazit zu Kinect positiv ausgefallen, aber erste Kritiken an der Steuerung wurden bereits laut. Zwar gab es auch vereinzelte Stimmen, die eine fehlende Genauigkeit der Steuerung insgesamt bemängelt haben, besonders aber die Fingersteuerung ist bei den Gamern nicht sehr gut angenommen worden. Häufig sind die Reaktionszeiten der Steuerung mit dem Finger einfach zu langsam. Nun wurde bekannt, dass Microsoft das Problem ebenfalls erkannt hat oder sich der Kritik angenommen hat und an einer genaueren Fingersteuerung arbeitet. Dies soll mit Hilfe eines neuen Tiefensensors möglich werden.

Kinect News: Hand- & Fingersteuerung

Ein verbesserter Tiefensensor soll bald auch die Drehbewegungen der Hände und die Bewegungen der einzelnen Finger erkennen können. Mit einer höheren Auflösung kann der Motion-Controller Kinect diese Bewegungen erfassen und so für eine genauere Fingersteuerung sorgen können. Momentan ist es dem Tiefensensor von Kinect möglich, 30 Bilder pro Sekunde aufzunehmen, was mit einer Auflösung von 320×240 passiert. Nach der Aufbesserung der Steuerung der Xbox 360 soll eine Auflösung von 640×480 im Controller integriert sein, um so für eine bessere Fingersteuerung erreichen zu können.

Neben der Fingersteuerung für die Kinect arbeitet Microsoft angeblich gleichzeitig auch an einer Veränderung der USB-Schnittstelle. Momentan werden hierbei 16 Megabyte pro Sekunde genutzt, dies ließe sich auf 35 Megabyte erhöhen. Zwar ist fast sicher, dass Microsoft die Kinect Technologie weiterentwickeln wird und dass auch bei einigen Steuerungen, wie der exakten Fingersteuerung, Bedarf dafür vorhanden ist. Wann jedoch eine solche Weiterentwicklung serienreif sein könnte, darüber gibt es noch keine Informationen.

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