Ist Asus Wavi Xtion die neue Kinect Alternative für PC Gamer? Die Bewegungssteuerungen sorgen für viel Aufsehen. Sony hatte mit Move vorgelegt, der große Konkurrent Microsoft zog mit Kinect nach. Da letzteres komplett ohne Zusätze bedient werden kann, wurde es schnell Zielscheibe für Modifikationen. Es dauerte nicht lange, da war es möglich, Kinect am PC mit speziellen Treibern zu verwenden. Das Unternehmen Microsoft selber sprach sich gegen die Zweckentfremdung aus, und hat damit wohl die Chance verpasst, in ein neues Segment einzusteigen. Jetzt stellt Asus eine Art Kinect für PC vor und möchte den Anwendern so die Möglichkeit bieten, die Vorzüge der Bewegungssteuerung näher zu bringen.
Im Rahmen der CES Elektronik-Messe möchte das Unternehmen ihr neues Produkt vorstellen, dass auf den Namen Wavi Xtion hören wird. Ähnlich wie Kinect, arbeitet die alternative Steuer-Methode aus dem Hause Asus mit Mikrofonen, aber Infrarot-Sensoren anstatt Tiefen-Kamera. Anders als bei Kinect wird die Bewegungssteuerung für den PC nicht direkt an diesen angeschlossen, sondern zwei Boxen tauschen Informationen über eine Funkverbindung aus. An eine Box wird die Wavi Xtion Hardware gestöpselt, die andere wird mit dem PC verbunden. Die Reichweite beträgt bis zu 25 Meter. Die Bewegungen werden von den Sensoren eingefangen, über die kabellose Verbindung übermittelt und letztlich am PC ausgewertet.
Weitere Details zur Wavi Xtion Kinect Alternative
All das funktioniert mit einer 5 Gigahertz-Technik und sorgt für verzögerungsfreie Bilder während des Spielens. Zum Entwicklerteam zählt die israelische Firma Prime Sense, die auch schon an der Arbeit zu Kinect beteiligt waren. Für die Bewegungssteuerung am PC soll auch eine Art Entwicklerkit erscheinen, mit dem der Anwender bereitgestellte Software bearbeiten kann, als auch ein eigener Asus App-Store, über den man Anwendungs-Erweiterungen erhält. Über den Preis für Wavi Xtion hat das Unternehmen noch nichts verlauten lassen, das fertige Produkt soll bereits im ersten Quartal 2011 auf den Markt kommen.
Asus selbst ordnet sein Kinect für PC eher auf der Anwenderebene zur Steuerung von Multimediageräten, als im Spiele- Sektor ein. Wie Leistungsfähig es letzten Endes sein wird, ist noch nicht klar und zeigt sich erst, sobald das System erscheint. Microsoft hätte von Beginn an in den Sektor einsteigen können und so vermutlich viel Geld verdient. Jetzt nutzt Asus die Chance und hat ein viel versprechendes Produkt entwickelt. Ob die PC Besitzer die Steuerungsalternative annehmen werden, wie es die der Xbox 360 mit Kinect getan haben, wird die Zeit zeigen. Mit einem durchschnittlichen Preis steht einem Siegeszug wohl nicht viel im Weg.