TomTom Go Live 1005 Test & Vergleich zum Go Live 1000

TomTom Go Live 1005-test

TomTom Go Live 1005

Wie der TomTom Go Live 1005 Test zeigt, hat sich der Hersteller bei seinem neuen Navi nicht auf seinen Lorbeeren ausgeruht. Obwohl es noch kein Wettbewerber geschafft hat, an die Leistungen des HD Traffic heranzureichen, das mit dem Go Live 1000 auf den Markt kam, hat das Unternehmen die Routing-Technologie überarbeitet, am Design gefeilt und die Menüführung verbessert. Die Kernfunktionen wurden aus dem Go Live 1000 übernommen.


Die verbesserte Menüstruktur zeigte sich beim TomTom Go Live 1005 Test schon gleich nach dem Einschalten. Statt einer schier endlosen Reihe von Optionen präsentiert das Einstiegsbild nur sechs Symbole, einschließlich der wichtigen Standortsuche. Diese wird in die beiden Abschnitte Adresssuche und Points of Interest (POI) aufgeteilt. Es lässt sich also nicht per Schlüsselwort in beiden Datenbanken suchen. Das Routing ist nach wie vor die höchst entwickelte Technik auf dem Markt. Das Navi berechnet seine Routen nicht bei jeder Anfrage neu, sondern schlägt in einer Datenbank nach, in der alle Routen von jedem beliebigen Punkt zu jedem anderen bereits im Voraus berechnet sind. Das bringt einen deutlichen Zeitvorteil. Strecken von Hunderten von Kilometern zwischen den Zentren weit entfernter Städte wurden im Test in zehn Sekunden oder weniger berechnet. Zusätzlich beinhaltet das Navi auch die Funktion IQ Routes, die für jede Strecke anhand von Tageszeit und Wochentag die erwartete Verkehrsbelastung ermittelt und auf diese Weise zu verschiedenen Tageszeiten eventuell andere Strecken vorschlägt.

Das TomTom Go Live 1005 Test-Fazit

Der um 0,7 Zoll größere Bildschirm ist der einzige Unterschied zwischen den TomTom Go Live 1005 und der europäischen Version, dem Go Live 1000. Das größere Display schlägt mit rund 50 Euro zu Buche, aber nach dem TomTom Go Live 1005 Test zeigt es die gleichen Informationen wie das europäische Navi, nur eben etwas größer. tomtom-go-live-1005-amWer täglich unterwegs ist, kommt dem Test zufolge auch mit der kleineren Ausgabe zurecht, aber wer es gerne etwas größer mag, muss sich überlegen, ob ihm die 1,8 Zentimeter Bildschirmdiagonale den Aufpreis von 50 Euro wert sind. Insgesamt erreichte das Go Live 1005 in den Kategorien Design, Features und Performance die Höchstpunktzahl im Test und rechtfertigte damit eine klare Kaufempfehlung.