Vor rund 12 Jahren erblickte der RTS-Hit Starcraft das Licht der Gaming-Welt. Zeit für ein Revival. Doch was hat der Nachfolger zu bieten, wann erscheint er und was sagen erste Starcraft 2 Test-Fazits, Previews und Vorab-Meinungen? Angekündigt ist das Game bereits seit dem 19. Mai 2007 (auf der Blizzard Worldwide Invitational 2007 in Südkorea). Lange mussten sich RTS-Fans gedulden, doch jetzt nähert sich das Warten dem Ende. Als Offizieller Starcraft 2 Release-Termin wird der 27. Juli 2010 gehandelt. Unter anderem wird es sogar Mitternachtsverkäufe geben. In Berlin auf dem Alexanderplatz beispielsweise. Wer also in der Hauptstadt wohnt, sollte sich die Nacht vom 26. auf den 27. Juli vormerken und rund 44 Euro in der Tasche haben. Neben der gewöhnlichen Version wird es zudem auch eine Collectors Edition geben, welche mit einigen netten Gimmicks aufzuwarten weiß.
Starcraft 2 Test, Previews & Meinungen
Bekannt ist bereits, dass zahlreiche Einheiten des Vorgängers bei Starcraft 2 zum Einsatz kommen, einige jedoch auch neuen weichen müssen. Von knapp zehn Neuzugängen pro Einheit ist im Vorfeld die Rede. Dustin Browder, seines Zeichens Lead Designer bei Starcraft 2, äußerte sich bereits vor einiger Zeit dahingehend, dass man für jede neue Einheit, eine alte rausschmeißen wolle. An neuen sind derweil die sowohl in der Luft als auch am Boden einsetzbaren Vikings oder aber auch die sprungkräftigen Reaper zu nennen. Insgesamt legt man laut ersten Starcraft 2 Tests großen Wert darauf, dass sich die unterschiedlichen Fraktionen auch tatsächlich unterschiedlich spielen und einsetzen lassen, zudem unterschiedliche Taktiken und Spieler-Skills erfordern. Wäre auch zu langweilig, würden sich diese nur optisch unterscheiden. Was den Singleplayer-Modus angeht, ist schon jetzt von vielen Seiten bestätigt, dass Blizzard erneut viel Zeit in eine fesselnde Geschichte steckte und auch die Missionen mit viel Liebe zum Detail und Blick auf viel Abwechslung erstellte. So darf man sich auf entscheidende Wendungen mit Blick auf die Story freuen, gänzlich unterschiedliche Auftragsziele und die damit einhergehende Notwendigkeit umzudenken und neue Strategien zu entwerfen. Bei der einen ist langes Überlegen und vorausschauendes Planen gefragt, bei der anderen hingegen steht man dermaßen unter Zeitdruck, dass dies keineswegs möglich ist.
Insgesamt wird deutlich, dass Starcraft 2 das Rad nicht neu erfindet. Doch die wenigsten Fans der Serie werden dies fordern. Zu ausgewogen und durchdacht kommt Teil 1 daher. Vielmehr dürfte Blizzard den Kurs fahren: Altbewährtes mit einer Prise Neuerungen und zeitgemäßer Grafik etc. Es wird viele neue Lufteinheiten geben, einen hoffentlich noch ausgereifteren Multiplayer-Modus und eine tolle Story. Was will man mehr?