Sony HMZ-T1 3D Helm: News & Details zum Personal 3D Viewer HMZ-T1

Kommt mit dem Sony HMZ-T1 3D Helm endlich der lang herbeigesehnte 3D Helm für Heimkino-Freunde auf den Markt? Handelt es sich hierbei zunächst um eine schnelle Idee, einen Prototyp oder gar ein ausgereiftes und somit vielversprechendes Produkt? Sicher ist, dass Film- und Videospielfans bereits seit Jahrzehnten von so einem 3D Helm träumen, sich ausmalen, wie er aussehen und was er bieten könnte. Im Grunde ist die Geschichte eines solchen Produkts bzw. der Idee desselben so alt wie die der bewegten Bilder. Immer wieder einmal flammen Gerüchte um ein neues Modell auf. So machte beispielsweise das Thema Head-Mounted-Display bereits gegen Mitte der 60er Jahre von sich reden.


Vor allem in Army-Kreisen schien man derartige Entwicklungen voran bringen zu wollen. Beispielsweise um das Fallschirmspringen im Rahmen von US-Navy-Trainingseinheiten virtuell via Head-Mounted-Display zu simulieren. Doch genug zur Geschichte und ersten Träumereien zu so einem 3D Helm. Was bietet besagter Sony HMZ-T1 wirklich und was verspricht der Hersteller?

Der Sony HMZ-T1 3D Helm im Detail vorgestellt

Zunächst einmal sei gesagt, dass es sich nicht um einen Prototyp oder gar nur um eine Idee handelt. Besagter Sony Personal 3D Viewer HMZ-T1 soll bereits am 11. November dieses Jahres über die Ladentheke wandern – wohlgemerkt zunächst nur über die japanischen. Wann und ob er überhaupt den Weg nach Europa und die USA findet, ist bis dato noch Gegenstand der Spekulationen. Zum Preis ist ebenfalls noch nicht allzu viel bekannt. Nur soviel, dass er vermutlich für rund 60.000 Yen, also umgerechnet etwa 550 Euro in den Handel kommen soll. Das ist durchaus erschwinglich, bedenkt man welche Möglichkeiten besagter 3D Helm mit sich bringen wird.
Der Sony HMZ-T1 kann sowohl 2D-Material als auch 3D-Filme in bester HD-Qualität wiedergeben. Damit nicht genug verfügt er über ein integriertes Sound-System. Dieses funktioniert unter anderem auf Basis der Sony Virtual Phones-Technologie 5.1ch. Ebenfalls bekannt ist, dass das gerade einmal in der Diagonalen 18 Millimeter große Display des HMZ-T1 eine Auflösung von 1280 x 720 Bildpunkten bieten soll. Via Dual Panel 3D Technologie sollen hierbei dem rechten wie linken Auge unterschiedliche Bilder gezeigt werden. Überlappungen soll es dem Hersteller zufolge nicht geben.

Ausblick Fazit zum Sony HMZ-T1 3D Helm

Es hört sich nach einer vielversprechenden Innovation an. Das Display misst laut Golem zwar nur 18 Millimeter, soll dem Betrachter bzw. Träger jedoch eine Wahrnehmung bieten können, wie es sonst nur bei 750 Zoll-Leinwänden in riesigen 3D-Kinos der Fall sein würde. Interessant ist zudem, dass der Sony HMZ-T1 das Gefühl vermitteln soll, als säße man rund 20 Meter entfernt vom Display – wie im Kinosaal eben. Funktionieren wird das Ganze mit Hilfe eines im Lieferumfang inbegriffenen Prozessors. Dieser wird zwischen Wiedergabegerät, etwa einer PS3 Konsole oder einem anderen Blu-ray 3D Player und dem 3D Helm zwischengeschaltet. Wir sind gespannt, wann man den Sony HMZ-T1 das erste Mal auf einer Messe in Aktion sehen werden kann. Vielleicht schafft es der 420 Gramm schwere 3D Helm ja bereits auf die diesjährige IFA in Berlin.

<< Alle 3D Unterhaltungselektronik News, Tests & Gerüchte im Überblick >>