Sony Cyber-shot DSC-HX20V Test: Kompaktkamera der Extraklasse?

Da oftmals ein Urteil allein nicht ausreicht um sich eine Meinung zu bilden haben wir in diesem Sony Cyber-shot DSC-HX20V Test-Spiegel die Urteile verschiedener Experten zusammen getragen, die sich über die neuste Kompaktkamera des japanischen Konzerns geäußert haben. Mit der DSC-HX20V, so wirbt jedenfalls der Hersteller, ist man dank 20-fach optischem Zoom und 18,2 Megapixel nun noch näher am Geschehen und in der lage „atemberaubende Natur-Nahaufnahmen“ zu schießen. Darüber hinaus ist es möglich 3D-Bilder auf zu nehmen und Full HD-Filme mit einer Auflösung von bis zu 1920 x 1080 50p. Doch ist sie auch ihr Geld wert?

Sony Cyber-shot DSC-HX20V Test-Spiegel:

Für diesen Testspiegel haben wir uns über zehn Reviews Sony Cyber-shot DSC-HX20V angeschaut um auch sicher zu gehen ausreichend Meinungen ein zu fangen. Dabei haben wir festgestellt, dass die Kompaktkamera von Sony von so gut wie allen Experten die Note „Gut“ oder „Sehr Gut“ erhalten hat. Einzig die Webseite expertreviews.com zeigte sich etwas enttäuscht und vergab in ihrem Test ledig 3 von insgesamt 5 Punkten, was ihrer Meinung nach vor allem an in der durchschnittlichen Bildqualität begründet liegt: „Ein fantastisches Aufgebot an innovativen und genialen Features, aber die Bildqualität hat ihre Höhen und Tiefen.“

Die beste Reisezoom-Kamera 2012?

Deutlich besser Urteilten hingegen die Experten von Chip Online, die sich zwar ebenfalls vor allem von der Ausstattung begeistert zeigen aber bis auf die kurze Akku-Laufzeit auch vom Rest der Kamera begeistert sind und in ihrem befinden: „Bislang beste Reisezoom-Kamera des Jahres 2012 dank üppiger Ausstattung.“ Die Note „Gut“ vergeben auch die Redakteure von Computer Bild in ihrem Sony Cyber-shot DSC-HX20V Test. „Nicht nur die Bilder der Sony Cyber-shot DSC-HX20V überzeugen mit ihren Details, auch die Ausstattung ist umfangreich.“ Neben der Ausstattung gefällt ihnen dabei vor allem die „gute Tageslicht-Qualität“ sowie die ziemlich kurze Auslöseverzögerung.
Auch die Kollegen von techradar.com sind sehr zufrieden mit der Kompaktkamera von Sony, die ihnen vier von fünf Punkten wert ist. Zwar ist sie ihrer Meinung nach nicht gerade die günstigste auf dem Markt, ihr Geld aber allemal wert: „Einfach gesagt ist dies eine der besten Reisezoom-Kamer denen wir bisher über den Weg gelaufen sind.“ Und damit sollte doch alles gesagt sein.