Smartphone Ladegerät: Eines für alle Handys

Ein Smartphone Ladegerät für alle Modelle? Auf dem europäischen, aber auch auf dem deutschen Markt gibt es mittlerweile eine Fülle an Smartphones. Die Hersteller entwickeln ständig neue Geräte, wobei sie versuchen, verschiedene Modelle zu entwickeln um unterschiedliche Käufer zu erreichen. Dabei gibt es natürlich für jedes Mobiltelefon auch ein passendes Handyladegerät. In der Regel passen diese in jedes Smartphone desselben Anbieters, vorausgesetzt das Endgerät ist nicht zu alt. Dennoch bieten die unterschiedlichen Handyladegeräte Probleme, die jetzt vermieden werden sollen.

Denn in diesem Jahr soll das einheitliche Handyladegerät eingeführt werden. Alltagsprobleme können so vermieden werden. Selbst wenn man es vergessen hat oder unterwegs ist, ein einheitliches Gerät würde selbst in solchen Situationen Abhilfe versprechen. Die Hersteller haben sich diese Selbstverpflichtung im Jahre 2009 gestellt, nun wird sie erfüllt. Nach Angaben der Bitkom soll das erste Gerät am Dienstag nächster Woche an den EU-Kommissar für Unternehmen und Industrie überreicht werden. Profitieren davon würden nicht nur die Nutzer, sondern auch die Umwelt. Denn es würden weniger Handyladegeräte produziert und somit weniger Elektroschrott verursacht werden. Kauft man ein neues Smartphone, könnte man das einheitliche Handyladegerät weiter verwenden. Der Prozess bis zur Einführung hatte sich bereits abgezeichnet. Mittlerweile haben nahezu alle Smartphones einen Lithium-Ionen-Akku, dass war allerdings nicht immer so. Früher haben sich die Akkus stark in Aufbau, Spannung und Kapazität unterschieden. Damit auch alle Verbraucher das universelle Handyladegerät nutze können, mussten die Hersteller ihre Produkte in diesem Punkt anpassen. Als Anschluss wird die Neuerung mit microUSB arbeiten. Damit schaffen die Hersteller von Smartphones und Mobiltelefonen etwas, was keine Branche zuvor geschafft hat. Doch weitere sollen folgen. Entwickler von Digitalkameras, MP3-Playern und Navigationsgeräten wollen dem Westen zufolge ebenfalls einen Standard für einheitliche Ladegeräte etablieren.

Ausblick zum einheitlichen Smartphone Ladegerät

Das einheitliche Handyladegerät würde seines Zeichens nur Vorteile bedeuten. Da es allerdings eine Selbstauflage ist und nicht gesetzlich gesteuert wird, sind die Hersteller nicht daran gebunden. Von daher wird es sicher noch dauern, bis wirklich alle Endgeräte auf ein und demselben Standard sind. Der Schritt geht auf jeden Fall in die richtige Richtung. Durch das universelle Handyladegerät würden sie dem Verbraucher das Nutzen definitiv erleichtern. Hinzukommt weniger persönliches Chaos mit zu vielen Kabeln und zudem wird die Umwelt geschont. Wann genau das Produkt erhältlich sein wird, ist noch nicht bekannt.