Sennheiser HD 598 Test: Kopfhörer mit top Klangqualität und Optik

Sennheiser HD 598

Sennheiser HD 598

Der Sennheiser HD 598 Test untersucht einen Kopfhörer, der neben seiner erwartungsgemäß guten Klangqualität auch eine auffällige Optik als Bonus mitbringt. Obwohl der HD 598 leichte Klassik wie Mozarts Serenata 1776 Notturna ohne Kopfhörerverstärker ein wenig künstlich klingen lassen kann, übertrifft seine Klangwiedergabe, über die ganze Bandbreite von Musik betrachtet, viele Geräte, die teurer sind. Der fleischige Bass macht diesen Hörer ebenso gut nutzbar für Filme, Fernsehen und Spiele, wie für Musik.


Der Lärm der Außenwelt wird von diesem Kopfhörer nicht vollständig blockiert. Anders als bei geschlossenen Modellen wird der Benutzer Stimmen in der Nähe oder den fließenden Verkehr hören. Wie der Sennheiser HD 598 Test zeigte, ist dieses Modell für den Einsatz in öffentlichen Verkehrsmitteln völlig ungeeignet. Anders herum isoliert der HD 598 auch nicht die Musik gegen die Umwelt. Wer sich neben dem Benutzer aufhält, hört die Musik ebenso gut wie der Träger des HD 598. Dieser Kopfhörer ist vorrangig für den Musikgenuss zu Hause in stiller Umgebung konzipiert.

Sennheiser HD 598 Test Fazit

Sennheiser HD 598

Sennheiser HD 598

Sennheiser HD 598Die 230 Euro als unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers erscheinen zunächst abstoßend, da der HD 595 ab sofort für rund 100 Euro zu haben ist. Mittlerweile ist der HD 598 aber bei Onlinehändlern schon für etwas mehr als 170 Euro zu bekommen. Das macht ihn zu einer attraktiven Alternative zu den teureren Modellen HD 600 und HD 650. Vor dem Sennheiser HD 598 Test war nicht ganz sicher, ob die etwas kühne Farbgebung des HD 598 sich gegen die Standardfarben schwarz und grau durchsetzen könnte. Aber alle Bedenken dieser Art waren wie weggeblasen, sobald der Kopfhörer zum ersten Mal benutzt wurde. Der offene, kraftvolle Sound ist äußerst vielseitig und der Kopfhörer ist bequem genug, um ihn jeden Tag von morgens bis abends zu tragen. Der Sennheiser HD 598 Test zeigte an diesem Kopfhörermodell keine Schwächen, die einen Interessenten dazu bringen könnten, vom Kauf Abstand zu nehmen.