Scout Buddy Test: Bester Schulranzen im Vergleich

Foto: Scout Buddy Schulranzen Kollektion 2014

Foto: Scout Buddy Schulranzen Kollektion 2014

Der Schulranzen ist für die Kinder mit der wichtigste Begleiter, allerdings ist die Auswahl bei den großen Angeboten heutzutage wirklich nicht sehr einfach. Gute Ranzen kosten im Durchschnitt alle ab 140 Euro aufwärts. Die Sicherheit ist bei einem Schulranzen weitaus wichtiger als ein schickes Design. Die am Ranzen angebrachten Signalfarben und Katzenaugen sollten in grellen und auffallenden Farben leuchten, damit die Kids auch bei schlechtem Wetter auf dem Schulweg leicht erkennbar sind.

Die Rückenform vom Schulranzen sollte körpergerecht und wie die Schultergurte auch, gut gepolstert sein. Was Fächer und Seitentaschen angeht, so ist bei den Fächern eine (stabile) Trennwand empfehlenswert, die Seitentaschen sollten ausreichend Platz für die entsprechende Pause-Verpflegung aufweisen. Ein guter Ranzen soll übrigens auch wenn er leer ist nicht umkippen, auf das Stehvermögen ist deshalb unbedingt zu achten.

Laut Stiftung Warentest ist der Scout Buddy Schulranzen im Test der beste Ranzen für den täglichen Gebrauch. Geeignet ist das Modell für mittelgroße bis große Erstklässler.

Im Schulranzen Test erreichte das Scout Buddy Basic Modell eine gute 2.3 Testnote, die sich der Klassiker mit dem getesteten Ergo Style fluoreszierend (Die Spiegelburg) teilt. Die Beurteilung für den täglichen Gebrauch ist beim Scout Buddy mit 2.4 bewertet worden. Zu dieser Kategorie gehören die Trageeigenschaften, die Verschlüsse und das Verstauen, die Standfestigkeit und auch was scharfe Kanten und Ecken angeht. Das Ergo Style Konkurrenzmodell konnte bei diesen Bewertungen nur eine befriedigende 2.6 Note aufweisen.

Was die Sicherheit angeht, so wurde die optische Warnwirkung beim Basic Modell mit 2.0 ausgezeichnet. Vor allem im Dunkeln ist der Scout Buddy bestens zu erkennen. Auch die Materialeigenschaften wurden von den Testern gut bewertet. Der Ranzen ist zwar sehr gut wasserdicht, allerdings fällt die Haltbarkeit nur befriedigend im Test aus.

Im Prinzip handelt es sich bei dem Scout Buddy Basic Schulranzen um ein gutes Produkt. Im Tragegriff wurde aber bei der Überprüfung eine größere Menge von der Chemikalie Nonylphenolethoxylaten festgestellt. Dieser Schadstoff ist, so viel man bis jetzt feststellen konnte, nicht gerade leicht zum abbauen und für bestimmt Spezies sogar giftig. Wie sich dieser Schadstoff aber auf den Menschen auswirkt, und vor allem in welcher Konzentration, steht bis zum heutigen Tage noch nicht fest. Auch war nicht nur der Scout Buddy Ranzen bei der Prüfung von der Schadstoffbelastung betroffen.

Der Scout Buddy wurde übrigens auch mit dem begehrten reddot design award als Gewinner ausgezeichnet. Die Jury streicht bei diesem Modell vor allem den hohen Tragekomfort, das große Volumen, die Benutzerfreundlichkeit der funktionellen Ausstattung und auch die Leichtigkeit von diesem robusten Schulranzen heraus.