SAT Receiver Test 2011: Stiftung Warentest kürt die Besten

Humax HD-Fox+ SAT Receiver Test 2011

Humax HD-Fox+

Die Stiftung Warentest hat in einem SAT Receiver Test die aktuellen Geräte genauer unter die Lupe genommen um eine objektive Empfehlung geben zu können. Hochauflösendes Fernsehen erhält immer weiteren Einzug und über Satellit lassen sich mittlerweile mehr als 20 HD Sender empfangen. Da man dafür einen passenden Receiver benötigt gibt es viele Hersteller die ihre Produkte an den Mann bringen wollen.

Bei großer Auswahl kann man schnell den Überblick verlieren. Die Ergebnisse der Stiftung Warentest sind immer ein guter Indikator für den Kauf und so haben sie sich in einem SAT Receiver Test dieser Sparte angenommen um ein bisschen Überblick zu schaffen.

Insgesamt wurden 13 Geräte getestet, wobei alle von diesen mit dem Gesamturteil gut abgeschnitten haben. Allerdings wurde festgestellt, dass es den perfekten Receiver nicht gibt und so lautet die Empfehlung, dass man sich im Vorfeld über die eigenen Präferenzen bewusst sein sollte. Für seine Vielseitigkeit bekam der HumaxHD-Fox+ die Note 1,8. Das Gerät konnte problemlos via Internet auf die Mediathek der verschiedenen Sender zugreifen. Auch wenn das nichts mit dem eigentlichen Sat TV zu tun hat, ist es dennoch ein wichtiger Zusatz, da man so viele Sendungen abrufen kann die man etwa verpasst hat. Bild und Ton wurden als sehr gut bewertet. Auch die Umwelteigenschaften des Humax HD-Fox+ erhielten im SAT Receiver Test die Selbe Bewertung. Der größte Vorteil gegenüber der Konkurrenz war die benutzerfreundliche Handhabung. Als Einziges der getesteten Geräte bekam es die Note gut.

Comag HD 25 SAT Receiver Test 2011

Comag HD 25

Was der Stiftung Warentest allerdings negativ aufgefallen ist, war das verwendete Speicherformat auf einer optionalen USB Festplatte. Schließt man diese wiederum an einen PC an, kann es oft zu Schwierigkeiten bei der Wiedergabe kommen. Der Humax HD-Fox+ kostet rund 300 Euro. Der SAT Receiver Test hat allerdings weiter gezeigt, dass gute Geräte nicht unbedingt teuer sein müssen. Der Comag HD 25 erhielt in Bild und Ton die Note sehr gut und kostet nur rund 50 Euro. Der Nachteil bei diesem Produkt ist allerdings, dass man nicht mittels USB auf ein externes Speichermedium aufnehmen kann und das Menü teilweise recht unübersichtlich ist. Die Note 2,3 erhielt der Telsky S 230 HD, der rund 65 Euro kostet. Mit diesem lassen sich allerdings Inhalte aufnehmen und nachträglich anschauen. Möchte man ein Gerät kaufen das hauptsächlich aufnehmen soll, empfiehlt sich nach dem SAT Receiver Test das Gerät Technisat Technistar S1+. In Bild und Ton steht es den anderen Testprodukten in nichts nach, bot aber bei der Aufnahme das anwenderfreundlichste Menü und die bequemste Handhabung. Es wurde insgesamt mit der Note 2,1 bewertet.

Als Verlierer stellte sich im Sat Receiver Test keines der Geräte dar. Die Stiftung Warentest vergab in puncto Bild und Ton allen Produkten die Noten 1,4 bis 1,9. Die Schwankungen ergaben sich ausschließlich aufgrund von Zuverlässigkeit, Empfangsqualität, Stromverbrauch und Handhabung. Dennoch schnitt keines der 13 getesteten Receiver (Heft 04/2011) schlechter als mit dem Gesamturteil gut ab. Demnach muss der potentielle Verbraucher eigene Präferenzen schaffen, um sich für eines der Geräte zu entscheiden.
SAT-Receiver