Samsung X420 Test: Notebook mit Pro & Contras

Samsung X420 Test

Samsung X420 Test

Dass Samsung viel Aufwand für das Design seiner Produkte betreibt, ist bekannt. Der Samsung X420 Test zeigt dann auch, dass dieses Notebook in dieser Beziehung keine Ausnahme bildet. Der gesamte Körper unter dem Deckel mit grauem Metall-Effekt besteht aus Kunststoff. Dennoch fühlt sich die Konstruktion robust an und auch die Tastatur wirkt nicht billig. Der dünne 14 Zoll Bildschirm mit LED Hintergrundbeleuchtung ist von einer ebenfalls grauen Lünette umgeben, die sich harmonisch ins Gesamtbild einfügt.

Samsung X420 Test

Samsung X420 Test

An der Bildqualität konnte der Test keine gravierenden Mängel feststellen. Die Farbwiedergabe war präzise und bestach mit hervorragenden Helligkeitswerten. Nur der Kontrast könnte größer sein, denn es fiel auf, dass helle Bilder an Detailzeichnungen vermissen ließen. Abgesehen von einigen Artefakten war auch die Videowiedergabe selbst in schnell bewegten Szenen flüssig.
Bei der eher durchschnittlichen Audioqualität machten sich im Samsung X420 Test die fehlenden Höhen und Bässe störend bemerkbar. Als Herzstück für das Notebook hat sich Samsung den Intel Core 2 Duo Prozessor ausgesucht. Dieser Niederspannungsprozessor arbeitet langsamer als die üblichen mobile Core 2 Duo Prozessoren, aber durch die daraus resultierende Energieeinsparung bringt es das Notebook auf eine beeindruckende Akkulaufzeit von fast acht Stunden. Während dieser Zeit blieb das Notebook im Samsung X420 Test ständig kühl und war auch nur dann zu hören, wenn es unter voller Last lief.

Das Samsung X420 Test Fazit

Um Gewicht und Bautiefe zu sparen, wurde bei diesem Notebook auf ein optisches Laufwerk verzichtet. Für Benutzer, die oft CDs oder DVDs benutzen, ist das ein Nachteil, aber immerhin gehört ein externer USB DVD Brenner zum Lieferumfang. Dem Samsung X420 Test zufolge wirkt sich dieses Extra nicht besonders auf den Preis aus, aber ein eingebautes Laufwerk ist allemal bequemer zu transportieren.

Samsung X420 TestVerglichen mit Laptops, die Intels neue Core Prozessoren nutzen, sah das Notebook im Test langsam aus. Aber auch, wenn es keine fantastische Performance bietet, hebt es sich durch seine hervorragende Akkulaufzeit und das schöne Design von anderen Ultra-Portables ab. Wäre es nicht so teuer, könnte es eine gute Alternative für diejenigen darstellen, die sich für ihr Netbook einen größeren Bildschirm und mehr Leistung wünschen.