Samsung SyncMaster B2230HD Test-Urteil mit Licht & Schatten

In traditionell glänzendem Schwarz mit dem gewohnt ästhetischen Design stellte sich der 21,5 Zoll Monitor dem Samsung SyncMaster B2230HD Test. Die Konnektivität des Gerätes ist seinem Preis angemessen. Zwei HDMI Anschlüsse, von denen einer jedoch wegen des fehlenden DVI Anschlusses für die Verbindung mit einem Computer vorgesehen ist, ein VGA-Anschluss, der aber besser gemieden werden sollte, Component und USB stellen die wichtigsten Verbindungen her.
Den Monitor über den VGA-Anschluss mit einem Laptop zu verbinden, erwies sich im Samsung SyncMaster B2230HD Test als nicht empfehlenswert. Die Farben des roten Chrome Browser Themes waren ausufernd und so dominant, dass Text kaum noch lesbar erschien. Während die Schärfe noch akzeptabel war, erschienen die Farben im Test geradezu psychedelisch.

Bildqualität & Co im Samsung B2230HD Test

Die Schwarzebenen waren ein echter Tiefpunkt im Samsung SyncMaster B2230HD Test. Unter Standard Testbedingungen machte der Monitor nur sehr wenige Bereiche des verwendeten Testbildes sichtbar. In Schattenbereichen verloren sich die Details enttäuschend auffällig. Auf seitliche Blickwinkel reagierte das Gerät mit deutlichen Farbverschiebungen. Samsung bietet mit dem B2230HD zwar eine Lean Back Funktion mit zwei Einstellungen, aber im Test brachte diese Funktion nur sehr leichte Verbesserungen.

Angesichts der Tatsache, dass die Lautsprecher unsichtbar im Gehäuse eingebaut sind, war die Klangqualität besser, als vor dem Samsung SyncMaster B2230HD Test erwartet. Das Gerät war für einen kleinen Raum laut genug, ohne zu verzerren oder zu dröhnen. Die Stärken des Gerätes liegen eindeutig nicht in der Darstellung von Text oder in der Arbeit mit Grafiken, sondern eher bei hellen Spielen, in denen der Monitor seine kräftigen Farben, den guten Ton und auch die Fähigkeit, Bewegungen flüssig darzustellen, voll entfalten kann.

Das Samsung SyncMaster B2230HD Test Fazit

Das stilvolle Design mit seiner Fülle von Verbindungsmöglichkeiten brachten dem Monitor im Samsung SyncMaster B2230HD Test die meisten Pluspunkte ein. Zudem bewerteten die Redakteure die Bandbreite der Medienwiedergabe durchweg positiv. Doch trotz seiner Flexibilität bemühten sie nach ihrem Test das alte Sprichwort: „Hans Dampf in allen Gassen, aber nirgendwo ein Meister.“ samsung-b2230hd-amDas Gerät ist durchaus eine Alternative für gelegentliches Fernsehen von einer HD Quelle. Und wer ab und zu Spiele spielt oder eher selten den Computer nutzt, findet nach Ansicht der testenden Redakteure mit dem B2230HD einen akzeptablen Monitor. Für intensivere Nutzung hingegen empfehlen sie, sich bei anderen Geräten umzusehen.