Samsung Galaxy Player vs iPod Touch: Der Neue im Detail

Das Unternehmen Samsung versucht sich als großer Apple Konkurrent zu etablieren. Haben sie schon im Smartphone- und Tablet PC-Bereich ein sehr gutes Pendant zu den Apple-Produkten veröffentlicht, steigen sie nun in den Musiksektor ein. Bisher war der iPod Touch das Beste, was der mp3-Player Markt zu bieten hatte. Denn es ist mehr als nur ein einfaches Abspielgerät für Musikdateien. Internet, E-Mail Client, Applikationen, PDA, Organizer, Kalender und vieles mehr ist der handliche Alleskönner. Lange hatte es keine Konkurrenz, doch mit dem Galaxy Player will Samsung das ab sofort ändern.

Alle News zum Samsung Galaxy Player

Laut Wall Street Journal soll die internationale Veröffentlichung des Samsung Galaxy Player irgendwann zwischen April und Juni 2011 erfolgen. Bei Amazon.uk ist es bereits gelistet und soll ab dem 7. Januar dieses Jahres zu kaufen sein. Allerdings behält sich das Online-Versandhaus etwaige Änderungen vor. Das neue Multimediagerät wird in zwei Ausführungen erhältlich sein, einer 8 Gigabyte-Version zu einem Preis von rund 170 Euro und eine 16 Gigabyte-Version, die ungefähr 210 Euro kosten wird.

Optisch als auch technisch erinnert der Samsung Galaxy Player an das Smartphone Galaxy S. Damit fährt das Unternehmen dieselbe Schiene wie sein Konkurrent Apple, der seinen iPod Touch auch seinem iPhone nachempfunden hat. Das Display wird eine Diagonale von vier Zoll haben und komplett über Touchbefehle bedient. Anders als das Android-Flagschiff Galaxy S wird der Samsung Galaxy Player kein Super-AMOLED, sondern ein LCD-Display besitzen. Das Betriebssystem wird das Selbe in der Version 2.2 sein und läuft mit einem Ein-Gigahertz-Prozessor. Das Gerät ist ungefähr 10 Millimeter dünn und wiegt rund 120 Gramm. Bisher wird es in weiß angeboten. Ob es auch in klassischen schwarz erscheinen wird, ist noch nicht bekannt.

Features & Co vom Samsung Galaxy Player

Der Samsung Galaxy Player hat 2 integrierte Kameras, eine an der Vorder- und eine an der Rückseite, wobei letztere mit 3,2 Millionen Bildpunkten auflöst, die andere ist eine VGA-Kamera. Neben WLAN wird weiter GPS und Bluetooth 3.0 unterstützt. Die Speicherkapazität kann mittels einer microSD-Karte aufgestockt, der beigelegte Akku problemlos ausgetauscht werden. Der Samsung Galaxy Player kann diverse Musik- als auch Videoformate wiedergeben, wie zum Beispiel MPEG 4 oder DivX. Natürlich hat der Nutzer auch Zugang zum Android-Market, der viele, auch kostenlose, Applikationen Bereit hält.

Ausblick Galaxy Player & iPod Touch

Offiziell stellt das Unternehmen den Samsung Galaxy Player auf der CES Elektronik-Messe in Las Vegas vor. Der iPod Touch konnte mit seinem großen Bruder, dem iPhone, natürlich nicht mithalten, stand dennoch in einem wunderbaren Preis-Leistungsverhältnis. So ähnlich wird es bei wohl auch bei dem kleinen Alleskönner von Samsung sein. Wer allerdings kein Smartphone nutzt und trotzdem nicht auf viele Features bei einem Musikgerät verzichten möchte, findet in dem Samsung Galaxy Player sicher eine wunderbare Option. Die exakte Leistung wird erst festzustellen sein, sobald erste Tests des Produkts vorgenommen werden. Wenn es aber einwandfrei läuft, findet Apple mit dem Samsung Galaxy Player wohl seinen stärksten Konkurrenten.