Samsung BD-D8500 Test: DVB-T HD Recorder mit Lob & Kritik

Samsung-BD-D8500 Test

Samsung-BD-D8500

Auf dem DVB-T HD Recorder waren beim Samsung BD-D8500 Test erwartungsgemäß die HD Kanäle bemerkenswert scharf und lebendig. Die atemberaubend schönen Fotografien einer Natursendung mit all´ ihren tiefen, satten Farben und aufwändigen Details war nahezu frei von jedem Rauschen. Diese hohe Qualität war aber nicht nur auf die Livesendungen beschränkt, sondern auch dann gegeben, wenn die Sendung als Aufzeichnung von der integrierten Festplatte abgespielt wurde.


Im Vergleich ließ sich bei diesem HD Recorder kein Qualitätsunterschied feststellen. Mit dieser Leistung konnten die SD Kanäle nicht ganz mithalten. Dabei ging es nicht nur um den Rückgang der Auflösung. Beim Samsung BD-D8500 Test zeigte sich noch mehr Block- und Moskito-Rauschen im Bild. Dieses Problem verschärfte sich noch, wenn das SD- Programm auf der ausreichend geräumigen 500 GB Festplatte aufgezeichnet wurde. Aber dieses Niveau an Bildrauschen ist von DVB-T Bildern zu erwarten. Auch wenn man mittlerweile von HD Fernsehen verwöhnt ist, sollte der Zuschauer sich von diesem Bildmängeln den Spaß am Fernsehen nicht verderben lassen. Nach dem Samsung BD-D8500 Test zu urteilen ist dieser HD Recorder ein atemberaubendes Produkt. Nur wenige Blu-ray Player können eine ähnlich großzügige Palette von Features aufweisen. Dazu gehören unter anderem die DVB-T HD-Aufzeichnung, das integrierte Wi-Fi-, die 3D- Wiedergabe und die einfach zu bedienenden Netzwerk-Tools.

Das Samsung BD-D8500 Test-Fazit:

Samsung BD D8500Am beeindruckendsten stellte sich in den Samsung BD-D8500 Tests der neue Look von Samsungs Internetportal dar, welches mehr Inhalt und eine freundlichere Gestaltung bietet, als das Internet @ TV des Vorjahres. Von seiner Funktionsvielfalt abgesehen bietet der HD Recorder exzellente Blu-ray- Bilder und verfügt über eine neue, attraktive Benutzerschnittstelle und eine für Samsung typische, verführerische äußere Gestaltung. Auf der Sollseite geht es im Betrieb bei einigen Funktionen etwas schleppend zu und Zwei-Kanal-Aufnahmen hätten etwas mehr Flexibilität bei der Aufzeichnung erhalten können. Wenn dies für den Interessenten ein wichtiges Kriterium sein sollte, sollte er sich statt des BD-D8500 vielleicht lieber einen dedizierten HD Videorecorder näher ansehen. Lässt man aber diese Dinge beiseite, ist der BD-D8500 eine ausgezeichnete Lösung für diejenigen, die einen DVB-T HD Recorder und einen Blu-ray Player in einem Gerät haben möchten. Vorausgesetzt, das Budget reicht dafür aus, denn mit 500 Euro ist das Gerät nicht unbedingt als Schnäppchen zu bezeichnen.

<< Alle Blu ray Player News, Tests & Gerüchte im Überblick >>