Plustek P60 Scanner (Smartphoto): Der Foto-Einzugs-USB-Scanner P60

Plustek P60 Scanner

Plustek P60

Mit dem Plustek Smartphoto P60 Scanner steht ein recht kompakter, platzsparender Vertreter der Foto-Einzugscanner auf dem Elektronik-Markt zur Verfügung. Plustek selbst betont, dass es sich bei diesem Modell um den optimalen Filmscanner für alle Scann-Einsteiger und ungeübten Endverbraucher handelt. So soll die Bedienung des Plustek P60 kinderleicht sein. Der Hersteller selbst vergleicht das Scannen mit dem P60 etwa mit dem Einschalten des heimischen Fernsehers. Man muss schlichtweg nur auf den Scann-Button drücken und fertig ist die Geschichte, sprich das Foto oder Bild eingescannt. Hört sich super an, doch welche Features und technischen Daten bietet der Plustek P60 im Detail?


Zunächst einmal bietet er eine Auflösung von maximal 600 dpi. Dabei soll der Plustek P60 Fotos innerhalb von nur 18 Sekunden eingelesen haben – wohlgemerkt bezieht sich diese Zeitangabe des Herstellers auf eine Auflösung von 100 dpi. Eingescannt werden kann natürlich die ganze Bandbreite an Bild- und Foto-Material, angefangen bei Fotos über Bilder bis hin zu Postkarten, die man digitalisiert auf dem eigenen PC wissen oder an Freunde verschicken möchte.

Plustek Smartphoto P60 Details

Praktisch ist zudem, dass man für den Gebrauch des Plustek P60 Scanners keinerlei extra Software installieren muss. Der P60 benutzt, so Plustek, die bereits bei Windows vorinstallierte Software. Via Pop-Fenster gelangt man , sobald man ein Foto in den Einzug gelegt hat, zur Scann-Benutzeroberflächte und kann dort bei Bedarf die wichtigsten Einstellungen vornehmen. Neben dem One-Touch-Direkt-Scann-Button rühmt sich der Hersteller mit Blick auf den Plustek P60 Scanner jedoch auch aufgrund seiner Umweltfreundlichkeit. So handelt es sich beim Plustek P60 um ein Green IT Produkt, welches ohne zusätzlichen Stromanschluss via USB-Anschluss mit Strom versorgt wird. Praktisch ist dies auch, wenn man unterwegs etwas einscannen möchte via Laptop, sofern man denn dann den Scanner mitnimmt. Dieser wiegt rund 185 Gramm, also nicht einmal soviel wie zwei Tafel Schokolade und misst 59,5 x 176 x 37,5 Millimeter. Zuguterletzt sei noch der Vorteil genannt, dass der Plustek P60 keine Aufwärmzeit benötigt und direkt einsetzbar ist. Im Handel ist der P60 bereits verfügbar und kostet derzeit rund 70 Euro.