Panasonic RP-DJS400 Test: Stylische Kopfhörer mit guter Leistung

Panasonic RP-DJS400

Panasonic RP-DJS400E-K

Eindeutig auf den jungen Hipster-Markt ausgerichtet, hat Panasonic einen modischen Kopfhörer entworfen, der im Panasonic RP-DJS400 Test zu beweisen hatte, dass er neben einer Auswahl von drei Farbvarianten auch klanglich die richtigen Töne trifft. Die Ohrmuscheln erregten beim Panasonic RP-DJS400 Test etwas Kritik, da sie sich als zu klein herausstellten. Das bedeutete, dass sie auf den Ohren sitzen, anstatt um sie herum. Das verursachte auf die Dauer einen unangenehmen Druck und ein Wärmegefühl. Etwa alle 20 Minuten war eine kleine Pause fällig, um den Ohren eine Verschnaufpause zu gönnen. Das Kabel von 1.2 Metern Länge verbietet längere Touren durch die Wohnung, wenn der RP-DJS400 an eine stationäre Musikanlage angeschlossen ist.


Es hätte gerne etwas länger ausfallen dürfen. Allerdings weist der 3,5 Millimeter Klinkenstecker und das Fehlen jeglicher Adapter darauf hin, dass der Kopfhörer eher auf die Verwendung mit mobilen Geräten gedacht ist. Die Ohrmuscheln bieten einen guten, soliden Klang, der für die meisten Hörer qualitativ ausreichend sein dürfte. Panasonic hat der Bassleistung offensichtlich einiges an Aufmerksamkeit gewidmet, was deutlich zu hören war. Tatsächlich waren leise Bass-Loops, die vorher kaum zu hören waren, deutlich im Klangspektrum vertreten. Wenn die Lautstärke zu hoch eingestellt wird, neigt der Bass allerdings dazu, die Mitteltöne zu überwältigen und die Ausgewogenheit des Klangbildes zu stören.

Panasonic RP-DJS400 Test Fazit

Panasonic RP-DJS400

Panasonic RP-DJS400E-D

Panasonic RP-DJS400Wer nach einem stylischen Kopfhörer Ausschau hält, den er an seinem Musik-Player benutzen möchte, findet dem Panasonic RP-DJS400 Test zufolge einen Kopfhörer, der viele Pluspunkte zu einem vernünftigen Preis zu bieten hat. Die Audio-Performance ist zwar nicht die beste, aber sie ist sicherlich anständig genug für ein Gerät in dieser Preisklasse. Insbesondere mit seiner Basswiedergabe konnte sich der RP-DJS400 hervortun. Der einzige, wirkliche Nachteil war, dass die Kopfhörer für den längeren Gebrauch etwas zu unbequem waren. Aber mehr Komfort und besseren Klang gibt es eben auch nur für mehr Geld.