Notebook Test 2010: Vergleich der besten Laptops im Überblick

notebook-test-2010-acer-aspire-timeline

Acer Aspire Timeline 4820TG

Ein Notebook Test 2010 mit einer Auflistung der besten Modelle quer durch alle Zoll-Klassen, Einsatzbereiche und Preisklassen würde zum einen den Rahmen sprengen, zum anderen unübersichtlich werden und obendrein nicht viel Sinn ergeben. Ist man auf der Suche nach einem neuen Gerät, so dürfte man in den meisten Fällen bereits eine Vorstellung davon haben, in welcher Größen- und Preisklasse sich dieses bewegen sollte. Zum anderen macht es Sinn sich im Vorfeld zu überlegen, welche Anwendungen man hauptsächlich benutzt, sprich für welche Einsatzbereiche das Gerät gekauft wird. Der folgende Notebook Test 2010 widmet sich der Klasse der Modelle bis 16 Zoll und beinhaltet sowohl Multimedia- als auch Office- und Gaming-Notebooks.


Insgesamt acht verschiedene Kandidaten standen im Notebook Test 2010 des Magazins Chip Test & Kauf auf dem Prüfstand. notebook-test-2010-acer-aspire-timelineDrei davon schnitten mit guten, fünf mit befriedigenden Noten ab. Gewinner und somit Testsieger im Notebook Vergleich der bis 16 Zoller ist das Acer Aspire TimelineX 4820TG-624H16Mnks. Das Gerät mit der etwas kuriosen Modellbezeichnung konnte vor allem aufgrund seiner hervorragenden Verarbeitung sowie der laut Notebook Test sehr guten Ausstattung punkten. Im Gesamtüberblick fuhr es eine 1,8 als Endnote ein.

Weitere Details zum Notebook Test 2010

Etwas größer als der 14 Zoll Testsieger ist der 15,4 Zoller aus dem Hause Apple. Das MacBook Pro 15,4 Core machte auf die Redakteure einen edlen Eindruck, biete ebenfalls eine gute Ausstattung und obendrein ein grandioses Display. Einziges Manko sei hier, dass man unter Windows permament die Nvidia Grafik aktiviert habe und dies die Akkulaufzeit entscheidend verringere. Wer in puncto Akkulaufzeit einen zuverlässigen Partner sucht, sollte einen Blick auf den Viertplatzierten Asus N82JV-VX020V werfen. Neben einer guten Ausstattung sei dieses Modell laut Notebook Test 2010 vor allem auch für Gamer recht gut geeignet. Selbst aktuelle leistungshungrige Spiele lassen sich auf diesem Modell zocken.

am-notebook-highlights

Der Preis-Leistungs-Sieger & die Bronze-Medaille im Notebook Test 2010

Platz Drei sei der Vollständigkeithalber ebenfalls noch erwähnt – die Bronze-Medaille ging an das HP ProBook 6540B, welches zwar nicht mit dem Akku des Asus mithalten könne, dafür aber im Bereich Verarbeitung, Ausstattung und Geräuschminimierung punkten konnte. Sparfüchsen und Schnäppchenjägern sei das Toshiba Satellite Pro C650-12T ans Herz gelegt. Für unter 500 Euro bekommt man mit diesem Modell ein Gerät, dessen Akkulaufzeit sich sehen lassen könne, die Verarbeitungsqualität in Ordnung ginge, dafür aber relativ wenig Schnittstellen mit an Bord seien. Für weitere Details, siehe Ausgabe 12/2010 des Printmagazins Chip Test & Kauf.