Nokia C6 Test-Spiegel: Lob & Kritik zum Nokia C6

Nokia C6 Test

Nokia C6

Beim Nokia C6 Test fielen die Ergebnisse durchschnittlich aus, allerdings gab es auch das ein oder andere Highlight beim neuen Smartphone. Das Gewicht von 154 Gramm und die Abmessungen von 113 x 53 x 18 Millimeter wurden, gerade im Bezug auf die Datenübertragungsleistung, gerne in Kauf genommen. Features, wie HSCSD, GPRS, EDGE, HSDPA (bis 3,6 MBit/s) und WLAN (802.11 b/g) bieten dem Nutzer alles, was ein Smartphone braucht. Das Öffnen einer Standardseite mit rund 600 KByte dauerte ca. 13 Sekunden, was als guter Durchschnitt in den meisten Nokia C6 Test-Berichten gewertet wurde. Vier Stunden Sprechzeit konnte der Akku vorweisen.

Lob, Kritik & die Features im Nokia C6 Test-Spiegel

Die Fachpresse zeigte sich überwiegend zufrieden mit der 2 Gbyte Speicherkarte im microSD-Format. Die ab Werk zur Hälfte mit Daten gefüllte Karte lässt noch 1,3 Gbyte für eigene Inhalte zu. Ladegerät, Kopfhörer und USB-Kabel sind bei diesem Smartphone im Lieferumfang enthalten. Die Länge des USB Kabels war allerdings für die Tester mit 15 cm nicht ausreichend. Positiv zeigte sich im Nokia C6 Test die 5-Megapixel-Kamera mit Autofocus VGA-Videofunktion und individuellen Einstellmöglichkeiten. Das Smartphone ist mit einer zweiten Kamera auf der Frontseite ausgestattet, mit der auch Videotelefonie möglich wird. Die Bilder erzielten im Test gute Ergebnisse und waren auch auf größeren Monitoren noch angenehm anzusehen. Der MP3 Player sorgt durch einen Equalizer und veränderbare Presets für optimalen Klang. Die Kopfhörer könnten besser sein. Hier sind aber Alternativen möglich, durch die 3,5 mm Buchse, über die das Smartphone verfügt.

Das Nokia C6 Test Fazit

Als Navi eignet sich das Nokia C6 mit GPS-Empfänger und vorinstallierter Ovi-Karten-Software wunderbar, wie die Testpersonen begeistert feststellten. Display und Touchscreen sind eher nicht in Spitzendimensionen zu finden. Für Vieltipper hingegen ist die QWERTZ-Tastatur ein wahres Highlight. am-nokia-c6-testEine haptische Fünf-Wege-Taste fand im Nokia C6 Test ebenfalls großen Anklang, da sie das Navigieren durch Menüs und Webseiten sehr einfach macht. Alles in allem zeigten die meisten Fachmagazine in ihrem Nokia C6 Test, dass Preis- und Leistung beim Smartphone stimmen. Für alle, die lieber Tippen, als touchen ist das Nokia C6 empfehlenswert. Viele Funktionen, wie Navi, Business-Feature, Sprachwahl und Sprachsteuerung kamen ebenfalls gut im Nokia C6 Test an. Minuspunkte erhielt das Smartphone für Touchscreen und Doppelklick.