NEC MultiSync EX231W Test: Viel Lob für den NEC EX231W

NEC-Multisync-ex231w-test

NEC-Multisync-ex231w

NEC beeindruckte bei Tests im Februar 2010 bereits mit dem MultiSync EA231WMi. Für den NEC MultiSync EX231W Test stand nun ein etwas günstigerer Monitor im Labor. Der niedrigere Preis erklärt sich dadurch, dass dies ein TN Bildschirm ist, statt eines IPS Displays und weniger Anschlussmöglichkeiten bereithält.


Mit der NaViSet-Software von NEC soll die Steuerung des Monitors aus den erweiterten Display-Optionen aus Windows heraus möglich sein, aber als der neueste Nvidia- Treiber der für den NEC MultiSync EX231W Test installiert wurde, erwies er sich als nicht DDI kompatibel. Der Monitor wurde somit nicht erkannt. Damit blieb nur der Weg, den EX231W direkt am Gerät einzustellen. Mit der Menü- Taste lässt sich ein grundlegendes OSD öffnen, mit dem sich aber nur die Helligkeit einstellen lässt. Es lässt sich aber auf das volle Menü umstellen, das dann alle Optionen anzeigt. Das schlichte Aussehen dieses Menüs überraschte etwas. Es könnte eine Überarbeitung vertragen, aber es funktionierte immerhin.

Viel Lob im NEC MultiSync EX231W Test

NEC-Multisync-ex231w-test

NEC-Multisync-ex231w

In Bezug auf Helligkeit und Farbe zeigte sich der Monitor beim Test stark, obwohl es Probleme mit dem Blickwinkel gab, die dazu führten, dass sich die Rottöne in Abhängigkeit von der Höhe des Bildschirms zu ändern schienen. Die Leichtigkeit, mit der sich die Neigung des Displays ändern lässt, verringerte diesen Effekt bis zu einem gewissen Grad, aber für farbkritische Arbeit ist der Monitor deswegen weniger zu empfehlen. Das bedeutet nicht, dass der EX231W kein hochwertiger Monitor ist. Er kann nur nicht die Tatsache leugnen, dass er TN basiert ist. Text war immer scharf und klar zu lesen. Das Display belastete die Augen auch bei Arbeit über lange Zeiträume hinweg nur wenig. Bei der Anzeige von Office-Dokumenten und beim allgemeinen Web-Browsing bietet der Monitor eine komfortable Darstellung, während sich der Benutzer sicherlich über die Energieeinsparung freut.

Das NEC MultiSync EX231W Test-Fazit

nec-ex231w-amDem NEC MultiSync EX231W Test zufolge, unterstreicht das Gerät den Ruf des Unternehmens für hochwertige Monitore. Er bietet zwar keine Fülle an Anschlussmöglichkeiten und er produziert nicht das lebendigste Bild, das man je gesehen hat, aber für den täglichen Gebrauch ist er ein gut konzipierter, schlanker Monitor mit solider Bildqualität für einen angemessenen Preis.