Die Ära der Konsolenspiele ohne drahtgebundene Controller hat begonnen. Nachdem Sony für seine Playstation 3 das Motion Control System Move auf den Markt brachte, zog Microsoft kurze Zeit später mit Kinect nach. Für potenzielle Anwender bedeutet dies, den Vergleich Xbox Kinect vs. PS3 Move anzustellen, denn beide Systeme sollen dem bisherigen Monopolisten Wii Paroli bieten. Die Hardware-Basis von Kinect besteht aus einer Sensoreinheit, die eine Kombination aus einer RGB Kamera und Infrarot-Sensoren für die Erfassung der räumlichen Tiefe darstellt. 48 Teile des menschlichen Körpers können auf diese Weise in ihren Bewegungen erfasst werden. Mittlerweile lässt sich das Kinect System auch über Sprachbefehle steuern (Für genauere Details zur Hardware sowie Lob & Kritik der Fachpresse, siehe Xbox Kinect Test).
Xbox Kinect vs PS3 Move: Äpfel mit Birnen Vergleich?
Der Vergleich Xbox Kinect vs. PS3 Move offenbart zwei verschiedene Ansätze, denen die Hersteller gefolgt sind. Das Sony Move System arbeitet mit einem Drei-Achsen-Beschleunigungssensor und einem Winkel-Sensor, mit denen die Position, der Drehwinkel und die Geschwindigkeit des Controllers bestimmt werden. Die charakteristische Lichtkugel an der Spitze des Controllers dient als Blickfang für die Playstation Eye Kamera, die so die Bewegungen des Controllers erfassen kann. Nach Aussagen von Anwendern erlaubt das System eine geradezu unglaubliche Reaktionsfähigkeit und Genauigkeit bei der Erfassung und Umsetzung der Bewegungen. Leichte Verzögerungen treten jedoch beim PS3 Move genau wie beim Xbox Kinect auf.
Beim Punkt Benutzerfreundlichkeit im Xbox Kinect vs. PS3 Move Vergleich fällt das Move System durch seine Lichtempfindlichkeit auf. Tageslicht kann sich auf die Bewegungserkennung störend auswirken. Die Platzierung der Kamera und ihr Blickfeld sind ebenfalls manchmal kritisch. Bei einigen Spielen will es einfach nicht gelingen, dass Kinder und Erwachsene gemeinsam spielen. Aber ansonsten zeigt sich das System zuverlässig und leicht zu bedienen. Bei Microsofts Xbox Kinect kann die vom Hersteller empfohlene Entfernung zum Sensor von sechs Metern problematisch werden. Wer nicht extra seine Möbel umstellen möchte, muss eventuell unter dieser Entfernung bleiben. Dann werden nicht alle Gliedmaßen vom System erfasst und Kinect interpoliert einige Daten, um das Spiel benutzbar zu halten.
Kinect vs Move: Spiele Vergleich
Interessenten sollten vor dem Kauf ihren eigenen Xbox Kinect vs. PS3 Move Vergleich anstellen und abwägen, welche Spiele zu welchem System ihnen am meisten zusagen. Der Vergleich Xbox Kinect Spiele vs PS3 Move Spiele ist ebenso schwierig zu ziehen, wie zwischen der Hardware an sich. Da die Konzepte recht unterschiedlich sind und man beim Kinect im Gegensatz zum Move den kompletten Körper zur Steuerung einsetzt, gestalten sich die Games auch dementsprechend ein bisschen anders. In Dance Central, welches derzeit sicherlich zu einem der beliebtesten Kinect Spiele zählt, erntete Kinect eben gerade aufgrund dieses vollumfassenden Körpereinsatzes viel Lob. Mit einem Controller à la Move bewaffnet, dürfte das Tanzspiel nicht einmal halb soviel Spaß machen. In puncto Rennspiel dürfte die PS3 hingegen angesichts des anstehenden Move Controller unterstützenden Gran Turismo 5 die Nase vorn haben.
So schwer der Vergleich auch zu ziehen ist, zeichnet sich zumindest zum Launch der beiden Bewegungssteuerungen mit Blick auf die ersten Spiele ein leichter Vorteil für die Microsoft Konsole ab. Beide Plattformen bieten eine ganze Reihe von Games zum Verkaufsstart an, doch im Gegensatz zur PS3 hat die Xbox 360 mit Titeln wie Dance Central ein paar richtig überzeugende Spiele im Angebot.
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Fazit zum Move vs Kinect Vergleich
Im Endeffekt wird die Zukunft zeigen, wer aus dem Konsolen-Duell als Sieger hervor gehen wird. Der Xbox 360 bzw. Microsoft ist hoch anzurechnen, dass sich beim Kinect um eine wahrhafte Innovation handelt. Mit dem ganzen Körper Bewegungen der auf dem Bildschirm zu sehenden Charakter zu steuern, dass hat schon was. Der PS3 Move Controller macht da doch eher den Eindruck einer aufpolierten fürs Jahr 2010 fit gemachten Wiimote. Man darf gespannt sein, was PS3 & Xbox 360 in puncto Games zu bieten haben werden, insbesondere in den doch recht verschiedenen Bereichen Casual- / Party und Core-Gaming.