MacBook Air 11 Test: Was bietet das neue Apple MacBook Air?

macbook-air-11-test

Macbook Air 11

Die Computer und Notebooks von Apple waren lange Zeit beliebt bei Grafikern und Musikproduzenten. Auch wenn das eine große Käufergruppe ist hat das dem Unternehmen nicht gereicht und sie fingen an Produkte zu entwickeln, die für jeden zugänglich sind, mit freundlicher, intuitiver Benutzeroberfläche, kompatibel zu nahezu allen Programmen und mit einzigartigem Design. Das Apple MacBook Air 11 zeigt mal wieder, dass sie immer noch einen draufsetzen können. Lediglich die Preise sind meist sehr hoch angesetzt. Unser Apple MacBook Air 11 Test zeigt, was das schlanke, kleine Teil alles kann, und wo seine Schwächen liegen.

Ultradünn und super Leicht

Schon das erste MacBook Air hat die Kunden fasziniert. Sicher gab es Konkurrenzprodukte, dennoch war der Apple 2008 mit seinen 13,3 Zoll und dem damaligen Preis einzigartig. Nicht zuletzt wegen des starken Marketings, mit dem das Unternehmen seine Produkte bewirbt. In unserem Apple MacBook Air 11 Test ist das neue Gerät noch kleiner und nur noch 11, 6 Zoll groß. Das Gerät wiegt grade mal 1,1 Kilo und misst an der dünnsten Stelle lediglich 3 Millimeter, an der dicksten 17 Millimeter. Es wurde aus zwei Aluminiumstücken gefertigt und wirkt dadurch Qualitativ sehr hochwertig. Die Wärme wird bei dem neuen MacBook Air 11 größtenteils über die Unterseite abgeleitet, unter dem Display ist ein kleiner Schacht eingelassen, über den ebenfalls Wärme abgegeben werden kann Bei wenig bis mittlerer Belastung ist die Lüftung kaum hörbar, unter voller Last wird diese allerdings sehr laut. In unserem Apple MacBook Air 11 Test lief er rund, doch mehrer Nutzer berichteten über Grafikfehler, flackernde Displays und Fehler beim Hochfahren aus dem Stand-by Modus. Diese Probleme könnten eventuell an dem Wärmestau liegen.

macbook-air-11-test

MacBook Air 11

Viel Positives im Apple MacBook Air 11 Test

Die Tastatur ist gewohnt gut verarbeitet, im Gegensatz zum Vorgängermodell ist diese allerdings nicht beleuchtet. Die Tasten sind groß, bis auf die Returntaste, und machen das Schreiben angenehm. Das Mulitouch Display besteht aus Glas und versteht mehrere Gesten. In das Apple MacBook Air 11 ist der Zweikern-Prozessor Intel Core 2 Duo SU9400 eingebaut. Fotos, Musik und Videos werden mit diesem wesentlich schneller verarbeitet. Der Nvidia-Chipsatz GeForce 320M dient als Grafikkern und gilt als eine der besten Lösungen im bereich Grafik. Auch wenn Intel Core 2 Duo nicht zu den neusten Prozessoren zählt, funktioniert die Technik wunderbar auf dem MacBook Air 11, Anwendungen und das Sufen im Internet laufen flüssig, dennoch kann sich das Subnotebook nicht mit der Leistung klassischer Macbooks messen. Im Apple MacBook Air 11 Test fanden wir rein äußerlich eine ziemlich geringe Auswahl an externen Schnittstellen. Jeweils auf der linken und der rechten Seite befinden sich ein USB Port, weiter gibt es einen Display Port und einen Kopfhörerausgang. LAN-Netzwerkanschluss, UMTS, Firewire, Kartenleser, HDMI oder analoger Video-Ausgang wurden nicht verbaut. Funkverbindungen stellt das MacBook Air 11 über WLAN und Bluetooth her. Ein Laufwerk gibt es in dem schmalen Subnotebook nicht, dieser lässt sich optional für 80 Euro dazukaufen. Das MacBook Air 11 überzeugte im Test mit extrem gutem Display. Aufgrund der guten Auflösung und der enormen Helligkeit gibt es so gut wie keinen Spiegelungen und lässt sich wunderbar im freien benutzen. Der Akku schnitt im Vergleich zu klassischen Macbooks weniger gut ab. Bei voller Last reichte dieser nur ungefähr 1 ½ Stunden. Das liegt natürlich daran das dafür wenig Platz bleibt. Weiter lässt der Akku sich nicht entfernen und kann somit nicht ausgetauscht werden.

Das Apple MacBook Air 11 Test Fazit

Apple hat mit dem MacBook Air 11 ein sehr kompaktes Gerät entwickelt, dass sich auch wunderbar im freien verwenden lässt. Und wie wir es von dem Unternehmen gewöhnt sind, haben sie sich mit dem Design mal wieder selbst übertroffen. macbook-air-testDie Akkuleistung und die wenigen Schnittstellen für externe Geräte enttäuschen leider. Doch das wird natürlich die Interessierten nicht davon abhalten, sich das MacBook Air 11 zu kaufen. Dennoch sollte man diesen eventuell mit einem klassischen MacBook vergleichen, die sind zwar ein bisschen größer, aber wesentlich besser ausgestattet.