Logitech Tablet Tastatur für iPad 2 & Co: Was taugt sie?

Mit der Logitech Tablet Tastatur wird ein Defizit behoben, welches bei der ausgiebigen Nutzung des iPad 2 durchaus zu Tage treten kann. Zwar ist der Touchscreen des iPads für seine Bedienungsfreundlichkeit bekannt, aber die virtuelle Tastatur kann bei längeren Texteingaben eine Tablet Tastatur mit mechanischen Tasten nur schwer ersetzen. Gerade Benutzer, die unterwegs mit ihrem mobilen Apple Flachmann produktive Arbeiten erledigen wollen, werden sich schon manches Mal über die Tippfehler geärgert haben, die der iPad Touchscreen schon bei einer leichten, ungewollten Berührung produziert.


Mit der Logitech Tablet Tastatur ist angenehmes und flüssiges Arbeiten schon eher möglich. Sie bietet physische Tasten, die von der Größe her einer Laptop-Tastatur ähneln. Da sie einen mechanischen Druckpunkt besitzen, können die Finger auf den Tasten ruhen, ohne sofort eine Eingabe zu verursachen. Ein weiterer ergonomischer Vorteil ist, dass das iPad und die Tastatur den gleichen Winkel bilden, wie bei einem Laptop. Der Benutzer muss sich beim Schreiben also nicht mehr selbst auf die Finger schauen, um den Text zu lesen, den er gerade verfasst. Damit ist eine gerade Sitzposition garantiert, die langes Arbeiten ohne Rückenschmerzen ermöglicht. Die Logitech Tastatur verfügt über eine eigene Stromversorgung, die sich nicht mit dem iPad koppeln lässt. Wenn also dem Tablet die Energie schwindet, ist die Sitzung beendet, sofern Ladekabel und Steckdose unerreichbar sind. Die beiden Geräte können sich nicht gegenseitig versorgen, sondern müssen unabhängig voneinander geladen werden.

Ausblick & Fazit zur Logitech Tablet Tastatur

Wer nicht gerade an einem Roman arbeitet, wird zwischenzeitlich auch etwas anderes mit dem iPad tun, als Text einzugeben. Damit beim Wechsel zwischen Texteingabe und Touchscreen Bedienung nicht ständig eine Kabelverbindung getrennt werden muss, arbeitet die Logitech Tablet Tastatur mit Bluetooth. Das iPad muss bei Bedarf nur in eine vorgesehene Aussparung gesteckt werden. Damit ist die Verbindung zwischen Tablet und Tastatur hergestellt. Wenn sie nicht gebraucht wird, erfüllt die Logitech Tablet Tastatur als stabiles Transportgehäuse eine weitere sinnvolle Aufgabe. Noch im April wird die Tastatur für rund 100 US Dollar ausschließlich in Amerika auf den Markt kommen. Über eine Markteinführung in Europa und Deutschland ist derzeit noch nichts bekannt.