Bereits der erste Teil von Little Big Planet für die PS3 war ein voller Erfolg. Neben den aufwendig gestalteten Levels war zweifelsohne der Editor ein riesiges Highlight, in dem die Fan-Community selbst entwerfen und die fertige Welt hochladen konnte. Das hat eine enorme Vielfalt geboten, als Nutzer kam man nie an das Ende des Spiels, da immer neue Herausforderungen zu bewältigen waren. Wer jetzt denkt, dass es der neue Teil schwer haben wird sich zu etablieren, der irrt. Der Little Big Planet 2 Test zeigt, dass es noch einen drauf setzten kann.
Im Grundprinzip bleibt das Spiel seinem Vorgänger treu. Auch wenn Little Big Planet fast fehlerfrei war, gab es dennoch einige Punkte, die verbesserungswürdig waren. Diesen haben sich Media Molecule angenommen und im neuen Teil ausgebessert. Neue Ideen sind in das Leveldesign, als auch den Editor eingeflossen, um den Spieler noch einmal mehr in Staunen zu versetzen.
Design, Gameplay & Co im LBP2 Test
Besonders das Design der einzelnen Welten hat uns im LBP2 Test sehr gut gefallen. Technisch und äußerlich stellen sie sich ähnlich dem Vorgänger dar. Doch auf die individuelle Andersartigkeit haben die Entwickler diesmal besonders geachtet. Die Spielwelten sind im zweiten Teil in unterschiedliche Zeitepochen unterteilt. Dabei war den Entwicklern wichtig, Elemente und Anhaltspunkte der einzelnen geschichtlichen Abschnitte mit in das Design einzubringen. Das hat wunderbar funktioniert, die einzelnen Welten und die darin enthaltenen Level stellen sich überaus unterschiedlich dar und bieten das komplette Spiel über ausreichend Abwechslung.
Doch nicht nur optisch grenzen sich die einzelnen Welten im LBP2 Test ab. Auch das Gameplay ändert sich mit dem Eintreten in den jeweiligen neuen Abschnitt des Spiels. So haben die gewählten Figuren ständig andere Hilfsmittel, um mit den unterschiedlichen Gegebenheiten der Welten klarzukommen und die Level erfolgreich zu meistern. Ebenfalls Fahr- und Flugzeuge stehen dem Spieler oftmals zur Verfügung. Die Strukturen der einzelnen Welten beschränken sich stets auf diese. Das hat den besonderen Effekt, dass der Spieler mit großer Neugier auf das nächste Level wartet um zu erfahren, was es für Überraschungen bereithält.
Großen Fokus legen die Entwickler wieder auf den Editor. Wie schon aus dem Vorgänger bekannt, sammelten wir auch im LBP2 Test während der Kampagne die kleinen Blasen ein, die allesamt Preise beinhalten, die wiederum im Editor verwendet werden können. Klingt wie auch schon im ersten Teil, stellt sich aber anders dar. Die Bedienung und komplette Navigation des Editors funktioniert wesentlich einfacher und ist trotz neuer Zusätze sehr übersichtlich. Konnte man im Vorgänger lediglich einzelne Level frei gestalten, ließen sich diese im LBP2 Test miteinander verbinden und so zu einer Kampagne zusammenfügen. Dabei hat der Spieler weiter die Möglichkeit, mit Hilfe neuer Features seine eigenen erstellten Kampagnen zu vertonen, um eine komplette Story zu erstellen. Mit Sackbots kann der Spieler seine freie Welt bevölkern und diesen Aufgaben zuteilen. Teilt ihr also ein Level oder eine Kampagne mit anderen Spielern der Community, könnt ihr vorher den Sackboys eine künstliche Intelligenz zuweisen und sie zum Beispiel in bestimmten Zonen als Wachen einsetzen. Die Verhaltensweisen sind sehr unterschiedlich und können auf verschiedene Arten eingesetzt werden.
Was auch schon im Vorgänger oftmals ärgerlich war, tauchte leider auch im LBP2 Test auf. Die Steuerung reagiert leider oftmals zu langsam und hat zur Folge, dass man viele Stellen mehrere Male spielen muss, um sie erfolgreich zu bestehen. Auch die verschiedenen Tiefenebenen tauchen wieder auf und verursachen das ein oder andere Mal Frust. Die reine Spielzeit der Kampagne beträgt rund fünf Stunden, sammelt man alle Blasen ein und nimmt alle Boni mit, hat man länger was von Little Big Planet 2. Man sollte allerdings nicht vergessen, dass der Editor eine weitaus längere Spielzeit bietet. Auch wenn es Spieler gibt, die sich nicht die Zeit für diesen nehmen, haben die Entwickler offensichtlich ihren Fokus auf gerade diesen legt, was auch in Ordnung ist, da das Spiel von der Fantasie seiner Spieler lebt.
Das Little Big Planet 2 Test-Fazit
Der LBP2 Test zeigt, dass die Entwickler den schon grandiosen und witzigen Vorgänger nochmals verbessern konnten. Allein das komplette Leveldesign mit Blick auf einzelne Zeitepochen ist grandios und setzt diese einzigartig um. Der neue Editor bietet eindrucksvolle Möglichkeiten, seinem eigenen Vorstellungsvermögen Ausdruck zu verleihen und so seine eigenen Welten zu schaffen. Durch die Verknüpfung der selbst gestalteten Levels ist es machbar, alle Vorzüge von Little Big Planet 2 zu vereinen und die anderen Spieler vor großartige Rätsel zu stellen. Es macht unheimlichen Spaß sich selbst auszulassen und seine eigenen Ideen um zusetzen. Für Fans der ersten Teils ein absolutes Muss, aber auch Freunde des kreativen Jump´n´Run kommen bei LBP2 voll auf ihre Kosten