Klipsch X10i Test: In-Ear Kopfhörer akustisch nicht zu überbieten

Klipsch X10i

Klipsch Image X10i

Für den Klipsch X10i Test kam einer der teuersten Kopfhörer auf den Prüfstein, die es gibt. Zum Zeitpunkt des Tests lag der Preis für das 10,5 Gramm schwere Gerät bei 220 Euro. Damit verfehlte der X10i den Goldpreis um nur etwa elf Euro pro Gramm. Mathematik und Edelmetallpreise sind die eine Seite. Aber wirklich interessant ist in diesem Zusammenhang, ob der Kopfhörer seinen Preis wirklich wert ist. Die wohl wichtigste Erkenntnis beim Klipsch X10i Test war, dass der Klang des kleinen Kopfhörers großartig war.


In der Tat scheint es momentan keinen anderen In-Ear-Kopfhörer zu geben, der akustisch besser wäre. Angesichts der winzigen Abmessungen war es erstaunlich, wie breit die Klangbühne des Klipsch X10i war. Es war beinahe schwer zu glauben, dass aus diesen kleinen Ohrsteckern derart satte Bässe kamen. Durch die patentierten, ovalen Weichgummi Ohrstöpsel war auch der Tragekomfort erstklassig. Im Lieferumfang sind fünf Stöpsel in verschiedenen Größen enthalten, um für jeden Gehörgang die optimale Passform zu gewährleisten.

Klipsch X10i Test Fazit

Klipsch X10iDer X10i Kopfhörer ist aber mehr als nur zwei Hörstecker und ein Kabel. Wäre dies alles, hätte man den etwas billigeren Klipsch X10. Das „i“ steht in diesem Fall für iPhone, iPod oder iPad. Der X10i ist mit einem Mini-Apple-Chip und einer Fernbedienung ausgestattet, die je nach Verwendung Musiktitel steuert oder Mobilfunkgespräche annimmt und beendet. Durch das eingebaute Mikrofon mit Rauschunterdrückung sind auch Gespräche in belebter Umgebung möglich. Wer mit dem Preis von 220 Euro leben kann, findet dem Klipsch X10i Test zufolge einen Kopfhörer mit einem ausgewogenen und detaillierten Klang, der so gut ist, wie es mit einem Einsteck-Hörer möglich ist. Mit dem Zubehör, bestehend aus einer verstärkten Kunstledertasche und einem Adapter in Viertel Zoll Größe, sowie einem für Flugzeuge, bekommt der Käufer einen gut durchdachten, formschönen Ohrhörer. An der Qualität gab es beim Klipsch X10i Test keine Kritik, die einen Interessenten vom Kauf abhalten könnte und Qualität hat nun einmal ihren Preis.