iPod Touch 5G: Was ist neu? Apple 3D Patent, Speicher & Co

Wie bei allen Neuerscheinungen des Herstellers Apple wird auch bei dem iPod Touch 5G viel gemutmaßt. Wie könnte er aussehen? Welche Funktionen könnte er für den Nutzer bereithalten? Und welche Features wird es geben? Von offizieller Seite gibt es wie immer noch keine Informationen. Da fährt Apple den gewohnten Kurs. Dennoch sind kürzlich potentielle Bilder aufgetaucht, wobei die Echtheit allerdings zweifelhaft ist.

Die Bilder würden dem iPod Touch 5G eine Speicherkapazität von 128 Gigabyte bestätigen. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass der Hersteller soviel Platz zur Verfügung stellt, besitzen die iPods meist einen größeren Speicher als das iPhone. Allerdings ist die Preisbildung ein wichtiger Faktor für den Absatz. Mehr Speicher würde höhere Kosten bedeuten. Zudem zeigen die Bilder einen kapazitiven Home Button. Es ist schwer zu sagen, ob der Hersteller von der derzeitigen Methode abweichen würde. Es wäre die erste Veränderung des einzigen Knopfes seit 2007. Ein solcher Knopf wird allerdings auch bei dem iPhone 5 vermutet, von daher wäre er durchaus denkbar. Das Problem könnte dabei könnte allerdings sein, dass man Programme oder Applikationen aus versehen beendet. Von daher bleibt abzuwarten welche Lösung es gibt, sollte ein solcher Button wirklich zum Einsatz kommen. Knöpfe für Lautstärke und Sleep würden laut aufgetauchter Bilder wieder mit an Bord sein.

Der Apple iPod Touch 5G & das 3D Patent

Weiter soll Apple ein Patent auf 3D angemeldet haben. Dabei würden Sensoren den Augenabstand zum Display erkennen. Das diese Technik allerdings bei dem iPod Touch 5G zum Einsatz kommt, ist eher unwahrscheinlich. Er wäre für ein Modell dieser Klasse wohl zu teuer. Bei einem neuen Smartphone wäre das durchaus denkbar, aber bestimmt auch nicht in der nächsten Generation.

Wovon man definitiv ausgehen kann, ist dass der Hersteller eine bessere Kamera integrieren wird. Schon der Vorgänger besitzt 2 Stück, das wird sich bei einem iPod Touch 5G sicher nicht ändern. So wäre weiterhin die Videotelefonie problemlos möglich. Vermutlich wird das Unternehmen auch wieder auf ein Retina Display setzten, allerdings könnte die Auflösung besser werden. Ob dafür auch ein neuer Chip verbaut wird, bleibt abzuwarten. Vielleicht wird lediglich die Leistung verbessert.

Ausblick zum Apple iPod Touch 5G

Die aufgetauchten Bilder zeigen kein größeres Gerät als der Vorgänger. Demnach würde der Display nicht anders ausfallen. Andere Gerüchte besagen, dass das Display von einem möglichen iPhone Nachfolger größer ausfallen soll, indem die Ränder verkleinert werden. Da sich der iPod Touch 5G wohl an diesem orientieren würde, könnte man sich eine ähnliche Bauweise vorstellen. Das würde zum kapazitiven Home Button passen, da der wesentlich weniger Platz brauchen würde. Wie sich ein mögliches Gerät darstellen könnte bleibt abzuwarten. Im Juni findet höchstwahrscheinlich die Präsentation neuer Produkte statt. Mit Sicherheit wird Steve Jobs dabei auch etwas über einen iPod Touch 5G verlauten lassen.