Ideapad U260 Notebook: Lenovo & der neue 12,5 Zoller Ideapad U260

Schick sieht es schon mal aus, das neue Ideapad U260 von Lenevo, mit seinem Gehäuse aus Magnesium und Aluminium in schickem Kupfer-Rot/Schwarz. Das 1,35 kg leichte Notebook wartet mit einer Bildschirmdiagonale von 12,5 Zoll auf und läutet damit ein neues Notebookformat ein. Nur 1,8 cm ist das Teilchen dünn. Ob nun mattes oder spiegelndes Display, das bleibt vorerst noch unklar, da sich der Hersteller dazu bisher noch nicht äußerte. Aber dafür gibt es immerhin schon einige technische Daten und Angaben zur Ausstattung des Lenovo Ideapad U260, die mittlerweile, laut den Angaben von golem.de, dem Handel vorliegen sollen.

Features & techn. Daten zum Ideapad U260 Notebook

Jedenfalls kann man von einer sehr hochwertigen Verarbeitung des Ideapad U260 ausgehen. Das multitouchfähige Touchpad ist aus Glas gefertigt und es gibt für den besonderen Komfort noch einen Lederüberzug auf der Handballenauflage. Der Bildschirm hat eine Auflösung von 1.366 x 768 Pixeln und passt sich, dank integriertem Helligkeitssensor, dem Umgebungslicht an. Eine leise und kühle Arbeitsweise soll bei diesem Rechner gewährleistet sein, durch die luftdurchlässige Verarbeitung. Laut Handel sollen beim Ideapad U260 Modelle mit Core i3-380UM und Core i5-470UM vertreten sein, die eine Taktung von 1,33 GHz und 3 MB Cache für beide Kernkomponenten aufweisen. Ein Intel-HD-Grafikkern ist ebenfalls enthalten. Eine Turboboost-Takterhöhung auf 1,86 Ghz kann aber nur der Core i5 leisten. Als Betriebssystem fungiert Windows 7 Home.

Speicherplatz ist mit 4 GB RAM und 320 GB Festplattenspeicher ausreichend vorhanden. Eine Besonderheit ist, dass die Festplatte, zum Beispiel beim Runterfallen oder sonstigen Erschütterungen, in den Parkmodus umgeschaltet wird. Wie Lenveo verlauten ließ, wird es einige Modelle des Ideapad U260 mit einer 128 GB SSD Karte geben. Die Datenübertragung erfolgt über HDMI, VGA, Ethernet und USB Anschlüsse. Nach den ersten Erkenntnissen kann der Akku des Notebooks eine Laufzeit von vier Stunden vorweisen. NotebooksWer großen Wert auf Design, hervorragende Verarbeitung und Technik legt, der findet mit dem Ideapad U260 ein Notebook, das auch seinen Preis hat. Der Handel gibt das Core i3 Ideapad mit 900 und das Core i5 Modell mit 1000 Euro an. Vielleicht klappt es noch, dass es zur Bescherung unter dem Weihnachtsbaum liegt, denn es soll noch vor Weihnachten 2010 im Handel zu kaufen sein.