HP Photosmart eStation C510 Test: Tablet-PC Drucker im Check

HP Photosmart eStation C510 Test

HP Photosmart eStation C510

HP verwendet den Slogan “HP Invent” und brachte als erster Herstellers den internetfähigen ePrint Drucker heraus. Der HP Photosmart eStation C510 Test untersucht, was die Weiterentwicklung dieser Idee leistet.


Da die Touchscreens auf den High-End HP All-in-One Druckern immer größer wurden, ist es vielleicht eine natürliche Entwicklung, diese als abnehmbaren, separaten Mini-Tablet PC zu gestalten. Er wird in eine Halterung an der oberen linken Front des Gerätes eingesteckt und verbindet sich drahtlos mit dem Router. Dabei dient er gleichzeitig als Bedienfeld für den C510. Der Rest des Gerätes ist einfach konstruiert, wenn auch in einem ungewöhnlichen Styling. Die beiden Papierzuführungen mit einer Kapazität von jeweils 125 Blatt liegen unterhalb eines automatisierten Fotopapiereinzugs, der bis zu 20 Blatt aufnehmen kann. Die einzige Verbindung für Speicherkarten ist der SD-Slot, so dass das Drucken von Fotos von Kameras umständlicher ist, als bei einigen anderen Modellen. Es gibt nicht einmal eine PictBridge Buchse als Anschlussmöglichkeit für Kameras mit anderen Kartenformaten.

Das HP Photosmart eStation C510 Test Fazit

HP Photosmart eStation C510 Test

HP Photosmart eStation C510

Wie der HP Photosmart eStation C510 Test zeigt, gibt es zur WLAN Verbindung keine Alternative. Der Drucker ist nicht für das Ethernet vorbereitet. Dafür ist das Setup der drahtlosen Verbindung recht einfach. Die Display-Tastatur lässt sich bequem verwenden um den WPA-Code einzugeben. Was der größte Trumpf des Gerätes sein sollte, stellte sich beim Test als sein größtes Problem heraus. Das Tablet mit dem Android 2.1 Betriebssystem sollte als eReader und Internet Pad sehr nützlich sein, aber leider reagierte es hoffnungslos verlangsamt. HP Photosmart eStation C510 TestUnter Testbedingungen dauerte es oft mehr als eine Sekunde, bis ein Tastendruck Wirkung zeigte. Nach dem, was der HP Photosmart eStation C510 Test zutage brachte, hat der Drucker eine Chance verpasst. Die Idee, einen Tablet PC mit einem Drucker zu verbinden, um dann bequem einen Überblick über Nachrichten, Wetter oder Aktienkurse auszudrucken, ist ein guter Ansatz. Leider zehrt die schlechte Reaktionsfähigkeit des Touchscreens und die teilweise geringe Leistung der Software viel von diesem Vorteil auf. Um dieses Feature wirklich nützlich zu machen, braucht es einen besseren Tablett PC.