HP Deskjet 3050 Test: All-in-one-Drucker mit Wi-Fi

HP Deskjet 3050

HP Deskjet 3050

Der Deskjet 1050 ist das Einstiegsgerät der Mehrzweckgeräte von HP, während der im HP Deskjet 3050 Test bewertete Drucker das nächst höhere Modell darstellt. Es sieht oberflächlich aus wie das billigere Gerät der beiden und hat ein 38 Millimeter LCD Display wie der Deskjet 3000. HP gibt die Druckgeschwindigkeit dieses All-in-One Druckers im Entwurfsmodus mit 20 Seiten pro Minute für Text und mit 16 Seiten pro Minute für Farbe an, also deutlich schneller als die des DeskJet 1050, während im normalen Modus die Geschwindigkeiten der beiden identisch sind. Unter Testbedingungen war der DeskJet 1050 im Entwurf-Modus mit 7,9 Seiten pro Minute allerdings schneller, während dieser Drucker nur 7,3 Seiten in der Minute schaffte.


Die Qualität beim Textdruck war unter dem Durchschnitt. Im HP Deskjet 3050 Test zeigten sich deutliche Verwischungen um einige Zeichen, ein Ausblassen auf einigen dünnen Strichen und falsche Farbpunkte an verschiedenen Stellen mehrerer Seiten. Das war nicht auf den normalen Druckmodus beschränkt, denn im Entwurfsmodus litten die Dokumente unter den gleichen Fehlern. Offensichtlich war die Druckmechanik fehlerhaft.

HP Deskjet 3050 Test Fazit

HP Deskjet 3050

HP Deskjet 3050

HP Deskjet 3050Die Farben sahen jedoch lebendig und sauber aus, wenn auch mit einigen leichten Streifen und etwas Unschärfe im Text, der über Vollfarben gedruckt wurde. Eine Farbkopie war den ursprünglichen Farbtönen sehr nahe, auch wenn Texturen in Volltonbereichen stärker betont wurden. Ein Farbfoto auf HP Advanced Hochglanzpapier war über einen weiten Bereich von Schattierungen gut detailliert, wenn auch nicht so hell, wie es von anderen Geräten dieser Geräteklasse produziert wurde. Nach dem HP Deskjet 3050 Test ist dies ein weiterer, wartungsfreundlicher und günstiger All-in-One Drucker, bei dem nur etwa fünf Euro extra für das LCD-Display fällig werden. Das ist ein nützliches Extra und gibt ein hilfreiches Feedback. Die Geschwindigkeit und die laufenden Kosten sind für einen Drucker dieser Geräteklasse akzeptabel, aber die Druckqualität blieb doch deutlich hinter den Erwartungen zurück. Dies könnte zwar ein spezielles Problem des verwendeten Testgerätes sein, aber wenn man bedenkt, dass das Druckwerk in mehreren Modellen das gleiche ist, könnte dies echte Zweifel an der Qualitätskontrolle bei HP wecken. So verließ das Gerät den HP Deskjet 3050 Test aufgrund dieser Mängel nur mit einer mittelmäßigen Gesamtnote. Man hat von HP schon bessere Drucker gesehen.