Haftpflichtversicherungen Test & Vergleich: News von Ökotest

Private Haftpflichtversicherungen sollten eigentlich für jeden Menschen selbstverständlich sein. Dennoch zeigte sich, dass beinahe ein Drittel aller Deutschen keine solche Versicherung besitzen, obwohl man durch verursachte Schäden in den Ruin getrieben werden kann, da sich die Schadenssumme oft auf mehrere Millionen Euro belaufen kann. Im Haftpflichtversicherungen Test wurden deshalb nur Angebote geprüft, die eine Deckungssumme von mindestens 5 Millionen Euro anbieten. Der Vergleich legte einige überraschende Resultate frei. So landeten im Haftpflichtversicherungen Test zum Beispiel 136 Angebote zusammen auf dem ersten Platz. Überaus günstig bietet das Unternehmen Asstel einen Versicherungsschutz an, jedoch nur für Neukunden und solche, die über längere Zeit keinen Schaden meldeten. Der Betrag für andere Kunden zählt im Vergleich jedoch immer noch zu den günstigsten.

Die Prüfer von oekotest strichen nachträglich noch einige Versicherungen aus dem Haftpflichtversicherungen Test. Obwohl eine Deckungssumme von 5 Millionen Euro angegeben war, zeigte sich ein Forderungsausfallschutz von nur 500.000 Euro bis 3 Millionen Euro, was laut den Experten nicht genug ist, um seine Existenz im Schadensfall zu sichern. Mit einer hohen Deckungssumme ebenfalls weit vorne im Vergleich platziert, waren unter anderem die Anbieter Bavaria Direkt, OVAG, Janitos und das Unternehmen Interrisk, die laut Test gute Angebote zu humanen Preisen vorweisen. Ob mit oder ohne Selbstbeteiligung hängt ganz vom Versicherungsunternehmen und den individuellen Wünschen des Kunden ab, so das Ergebnis im Vergleich.

Weitere Details zum Haftpflichtversicherungen Test & Vergleich

Weiterhin zeigte sich im Haftpflichtversicherungen Test, dass es wichtig ist, sich sehr genau über die notwendigen Inhalte zu informieren. Oft sind Leistungen mitversichert, die für den individuellen Versicherungsnehmer gar nicht von Nöten sind. Doch grundsätzlich gilt immer: Lieber zu viel versichert, als zu wenig. Denn nicht selten gibt es durch oftmaligen Versicherungsbetrug im Schadensfall Ärger, wie der Vergleich der Haftpflichtversicherungen zeigte. Leider reagierten manche namhafte Versicherungsunternehmen (wie beispielsweise die großen Versicherer Signal Iduna, R + V, Wüstenrot oder Die Continentale) nicht auf die Anfragen der Prüfer von www.oekotest.de und somit musste auf einen Vergleich dieser Anbieter verzichtet werden. Eines der teuersten Unternehmen war laut Haftpflichtversicherungen Test die Versicherungsfirma Universa, welche die hohen Prämien durch die fehlende Selbstbeteiligung erklärt.