Für diese Top 10 der besten GPS-Geräte war unser Kredo: Einfache Navis im Test. Der Markt der GPS-Navigationsgeräte ist in unseren Augen mittlerweile nämlich so stark überfüllt, dass es gerade für technisch unerfahrene Anwender schwer ist sich zurecht zu finden. Aus diesem Grund haben wir in der folgenden Liste nicht unbedingt die teuersten und besten Geräte aufgelistet sondern solche bei denen die Mischung aus Preis, Leistung und Benutzerfreundlichkeit im Vordergrund stehen. Sprich Navis für Sparfüchse, die auf jeden Fall unter 200 Euro kosten und auch von Menschen bedient werden können die ansonsten keine Erfahrungen mit technischen Geräten haben.
Zehn günstige und einfach zu bedienende Navis:
PEARL 3,5″-GPS-Navigationssystem: Gleich zu Beginn präsentieren wir euch unseren Kandidat für das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Für einen Preis von gerade einmal 50 Euro kann man mit diesem Navi nämlich absolut nichts falsch machen: Übersichtliche Karten, rechtzeitige Anzeigen / Ansagen und einfache Bedienung. Top!
Becker Ready 50: Trotz 3D-Ansicht von Kreuzungen und Gelände ein sehr übersichtliches und einfach zu bedienendes Navi. Kann darüber hinaus als Fahrspur-Assistent und Einparkhilfe genutzt werden.
TomTom XL 2 IQ Routes Edition: TomTom gehört wohl zu den bekanntesten Navi-Anbietern auf dem Markt und auch mit diesem Gerät beweisen sie wieder einmal, dass dies berechtigt ist. Eine übersichtlich Bedienung, Ansage der Straßennamen und sinnvolle Vorschläge bei Routenabweichung machen das Autofahren wesentlich stressfreier.
Medion E3240 Navigationsgerät: Für knapp unter 100 Euro bekommt man mit dem Medion E3240 ein kleines aber feines Gerät, dass sich durch ein leistungsstarkes Akku sogar zur Navigation zu Fuß einsetzen lässt. Hier wird nur das wichtigste Angezeigt und nicht vom wesentlichen abgelenkt.
a-rival NAV-PNF 35: Klein aber fein und außerordentlich günstig, dass gilt auch für dieses GPS-Navigationssystem. Auch Navi-Neulinge sollten sich aufgrund der intuitiven Bedienung schnell zurecht finden und die gute grafische Darstellung der Karte tut ihr übriges. Allerdings sind die Lautsprecher nicht die besten, was aber für weniger als 60 Euro auch nicht unbedingt zu erwarten ist.
Navigon 20 Plus: Fahrspurassistent, Fußgänger-Navigation, Ansage in über 10 Sprachen und vieles mehr für unter 100 Euro machen auch den Navigon 20 Plus zu einer absoluten Empfehlung. Wer nicht gerade auf zusätzlichen grafischen Schnickschnack beseteht sondern vor allem einfach an das Ziel kommen will ist mit diesem Navi sehr gut bedient.
Garmin nüvi 1340T CE Navigationssystem: Schon wenige Sekunden nach dem einschalten ist der Empfang hergestellt und auch die Routenberechnung erfolgt reibungslos und schnell. Besonders erfreulich ist jedoch die aktuelle Versorgung mit Stau-Informationen.
TomTom Start 20: Noch ein TomTom, das seinen Weg in unsere Top 10 gefunden hat und vor allem durch eine sehr einfache Bedienung glänzt. Bis zu 90 Tage nach Inbetriebnahme gibt es zudem kostenlose Updates des Kartenmaterials.
Becker Ready 43 Traffic V2: Eine sehr angenehme Grafik und Menüführung bietet dieses Navi der Firma United Navigation und bietet sogar die Möglichkeit an die Farben zu ändern. Die Bedienung erschließt sich im Grunde von selbst und die Routenführung funktioniert optimal.
Navigon 70 Easy Navigationssystem: Dank 5 Zoll-Display sehr übersichtlich und zu keinem Zeitpunkt überladen mit Informationen. Wer will kann sich optional Daten wie Geschwindigkeit, Fahrzeit usw. aus-, bzw. einblenden lassen. Auch sonst gibt es kaum etwas zu meckern.