Eee PC 1018P Test & Netbook Check: Was bietet der Eee PC 1018P

EeePC 1018P Test

EeePC 1018P

Der Eee PC 1018P aus dem Hause Asus ist ein Netbook, das mit Standardtechnik überzeugen kann. Mit dem Betriebssystem Windows 7 Starter kann das Modell viele Aufgaben aus dem Bereich Home Office und Internet erfüllen. Der eingebaute Prozessor N455 von Intel zeigt sich mit 1,66 Gigahertz leistungsfähig, auf der Festplatte findet der Benutzer einen Speicherplatz von 250 Gigabyte. Im Eee PC 1018P Test wurde auch der Bildschirm unter die Lupe genommen, der mit einer Größe von 10,1 Zoll und einer Auflösung von 1.024 x 600 Pixeln gute Bilder liefert.

Einziges Manko: der glänzende Monitor liefert teilweise unschöne Spiegelungen bei der Benutzung im Freien. Die Tastatur überzeugte im Eee PC 1018P Test mit einer sinnvollen Anordnung der Tasten, die über genügend Platz verfügen. Besonders positiv wurde der geringe Geräuschpegel des Netbooks erwähnt. So wird das Geräusch des Lüfters bereits vom Tippen auf der Tastatur übertönt und erweist sich so als absolut nicht störend.

Kritik im Asus Eee PC 1018P Test

Das Touchpad erntete im Ee ePC 1018P Test jedoch einige Minuspunkte. So muss verhältnismäßig fest gedrückt werden, um eine Aktion auf dem Touchpad auszuführen. Auch die Akkuleistung des Eee PC 1018P zeigte ihre negativen Seiten. Hersteller Asus gibt diese mit 10 Stunden an, im EeePC 1018P Test gab das Netbook jedoch schon nach 4 bis 6 Stunden auf. Dass beim Einbau auf DVI- und HDMI-Anschlüsse verzichtet wurde, fand ebenfalls keine positive Wertung. Dafür verfügt das Netbook über drei USB-Anschlüsse, eine LAN-Schnittstelle und eine Bluetooth-Funktion. Das viel gewünschte UMTS-Modem fehlt auch in der Ausstattung des Netbooks. Auf Wunsch liefert der Hersteller das Modell aber mit einem USB-3.0-Anschluss.

Das Eee PC 1018P Test Fazit

Das Ergebnis des Eee PC 1018P Test fiel insgesamt mäßig aus. Das Gerät ist nichts Besonderes, genügt aber für leichte Bürotätigkeiten und das übliche Surfen im Internet. Filme und Videos werden leicht ruckelig wiedergegeben, zum Hören reiner Musikdateien eignet sich das Netbook aber bestens, so die Prüfer im Eee PC 1018P Test. eeepc-1018p-amAn Sonnentagen, in der freien Natur, wird das Bild aber durch die starken Spiegelungen ziemlich geschmälert. Insgesamt stimmt aber mit 399 Euro das Preis-Leistungsverhältnis dieses Netbooks.