Dr. Kawashima Kinect: Xbox 360 Mind & Body Training ab 2011

Als Dr. Kawashima Gehirnjogging auf den Markt kam, sorgte es für große Aufregung. Anders als andere Spiele konzentriert sich das Denkspiel auf die Lösung grundwissentlicher Probleme und verfolgt keine Story oder ähnliches. Aufgaben aus den Bereichen Mathe, Grammatik und Allgemeinwissen gilt es zu lösen. Das soll dem Spieler helfen, sein Denk- und Konzentrationsvermögen zu steigern und somit alltägliche Hürden besser meistern zu können. Prof. Ryūta Kawashima vom Zentrum zur gemeinsamen Forschung an Zukunftstechnologien der Universität Tōhoku ist Pate des Spiels und half den Entwicklern, die Aufgaben zu konzipieren und in einen wertvollen Zusammenhang zu bringen.

Mit Kinect & Dr. Kawashima sein Gehirn auf Fordermann bringen

Jetzt erscheint Dr. Kawashima Kinect. Mit dem Bewegungssteuerungssystem soll das tägliche Training für den Kopf leicht von der Hand gehen und Abwechslung in den Spielalltag bringen. Es wird Dr. Kawashima Body and Brain Experience heißen und erscheint am 11. Februar in Europa. Dem Spieler stehen in dem Casual Game 20 verschiedene Übungen zur Verfügung, die sowohl Körper als auch Geist trainieren sollen. In Kawashima für Kinect können bis zu 4 Spieler an einem Duell teilnehmen, das Game lässt sich komplett über die Sensoren von Kinect mit dem Körper steuern. Doch auch einen Single Player Modus hält Kawashima für Kinect bereit. In diesem muss man sich in den Bereichen Mathematik, Logik, Reflextraining, Erinnerung und körperlicher Betätigung beweisen. Alle Aufgaben ermöglichen verschiedene Schwierigkeiten, die der Nutzer nach und nach absolvieren kann. Dabei wird in einem anfänglichen Test die derzeitige körperliche und geistige Fitness geprüft und auf Grundlage dessen die Einstufung vorgenommen. Nach und nach soll der Spieler seine Fitness verbessern und das bei nur geringer täglicher Anwendung. Wir sind gespannt.

Erste Dr. Kawashima Kinect Einschätzung

Kawashima für Kinect bietet sicher tolle Einbindung in das Bewegungssteuerungssystem von Microsoft. Auf dem Nintendo DS wurde das Spiel Millionenfach verkauft und es folgten weitere Teile. Die Leute waren begeistert, nicht nur wegen dem Fakt das man seine geistige Fitness verbessern kann, sondern auch weil man sich selber herausfordern kann. Denn auch wenn man viel liest und sich bildet, sind es meist es alltägliche Situationen die uns die Grenzen aufzeigen, sei es das Zusammenrechnen des Einkaufszettels oder das Speichern mehrerer Informationen und Eindrücke. Zusätzlich bietet Kawashima für Kinect Übungen für den Körper. Die Kombination beider Bereiche wird sicher viele Fans und Käufer finden.

<< Überblick aller Xbox Kinect Spiele – die komplette Release-Liste >>