Dell XPS 17 Test: Notebook mit viel Plus-, aber auch Minuspunkten

Dell aktualisiert regelmäßig seine Inspiron und XPS Computerserie. Im Dell XPS 17 Test zeigt sich das Notebook in seinem neuesten Upgrade. Die erste und glücklicherweise einzige echte Enttäuschung im Dell XPS 17 Test hielt der 17,3 Zoll große Monitor bereit. Seine glänzende Oberfläche reflektierte das Umgebungslicht sehr stark und ist eher für dunkle Umgebungen geeignet, in denen auch der schwache Kontrast etwas besser zur Geltung kommt. Im Bereich Spiele zeigte sich das neue Notebook im Test dank seiner Nvidia GeForce 435 Grafikkarte erstaunlich kompetent, obwohl es dabei sicherlich nicht an die Leistungen von Geräten mit einer „True Gaming Card“, wie der Radeon 5870 im MSI GX740 herankommt.


Das Spiel Crysis ist zwar sehr nachsichtig mit niedrigen Frameraten, aber mit einem Durchschnitt von nur 18 fps bei hoher Detailauflösung war das Game beim besten Willen nicht spielbar. Nach Absenken des Detaillevels auf Medium lief das Spiel dann mit durchschnittlich 30,2 Bildern pro Sekunde stabil. Dass ein Multimedia orientiertes Laptop für unter 900 Euro einen so anspruchsvollen Titel überhaupt verarbeiten kann, war eine beeindruckende Erfahrung im Dell XPS 17 Test und macht das Gerät sicherlich zu einer Alternative für Gelegenheitsspieler.

Das Dell XPS 17 Test Fazit

Die Akkulaufzeit im Test war ausgesprochen gut. Das Notebook lief unter produktiver Nutzung bei 40% Helligkeit rund drei Stunden und 50 Minuten mit einer Akkuladung. Bei Wiedergabe eines Videos bei voller Helligkeit reichte eine Ladung der Energiezelle immer noch für 170 Minuten. Obwohl das schon exzellente Werte für ein Gerät dieser Klasse sind, lassen sie sich noch steigern, wenn ein optionaler Akku mit höherer Kapazität verwendet wird, als der Standard Akku mit 56Wh. Im Dell XPS 17 Test fanden sich viele Argumente, die für dieses Notebook sprachen. Dazu gehören die von Dell gewohnte, hochwertige Bauqualität, die gute Bedienbarkeit und die, den Redakteuren zufolge, beeindruckenden Spezifikationen. Laut Dell XPS 17 Test besitzt das Notebook mit die besten Lautsprecher, die in einem mobilen Computer zu finden sind. Somit waren die Redakteure mit dem Gerät rundum zufrieden. Lediglich der deutlich enttäuschende Bildschirm verhinderte eine Kaufempfehlung ohne wenn und aber, die das Notebook angesichts seiner sonstigen Leistungen durchaus verdient hätte.