Canon Pixma iP4820 Test: Was bietet der All-in-One Drucker?

Canon Pixma iP4820 Test

Canon Pixma iP4820

Nachdem der Preis für brauchbare All in One Drucker unter 150 Euro gefallen ist, verlieren Käufer zunehmend das Interesse an Geräten, die sich nur auf reines Drucken beschränken. Der Canon Pixma iP4820 Test beleuchtet, was ein Single-Funktionsdrucker für rund 80 Euro zu Papier bringt. Da dem Gerät die Fax- und Scannerkomponente fehlt, überrascht es nicht, dass es nur 5,7 Kilogramm auf die Waage bringt. So lange der Canon Pixma iP4820 nicht in Betrieb ist, kommt er bei geschlossenen Schachtabdeckungen mit einer Standfläche von 43 x 30 Zentimetern aus. Damit ist er leicht zu transportieren und findet auf jedem Schreibtisch seinen Platz. Insgesamt 300 Blatt Papier kann der Drucker in zwei Schächten aufnehmen. Positiv zu bewerten war, dass die beiden Schächte verschiedene Papierformate aufnehmen können, aber die ausklappbaren Abdeckungen fühlten sich billig und zerbrechlich an. Gute Fertigungsqualität sieht anders aus.


Die vielleicht größte Überraschung im Test war der große Unterschied zwischen der Druckgeschwindigkeit für Schwarz-Weiß-Dokumente und Farbfotos. Während der Drucker Textdokumente mit durchschnittlich 8,21 Seiten pro Minute ausgab, brauchte er für ein Farbfoto über eine Minute. Damit liegt das Gerät mit seiner Druckgeschwindigkeit bei Text im oberen Mittelfeld, bei Fotos aber deutlich am Ende der Skala. An der Qualität der Druckergebnisse gab es im Canon Pixma iP4820 Test keine Kritik. Auch dass der einfach einzurichtende Drucker durch seinen doppelseitigen Druck Geld spart, notierten die Redakteure auf der Liste der Vorzüge dieses Gerätes.

Das Canon Pixma iP4820 Test-Fazit

Dagegen vermissten sie Steckplätze für Speicherkarten und die Unterstützung für USB Flash-Laufwerke, sowie Komfortfunktionen wie Vernetzung und ein LCD-Display. Am Preis kann es nach Aussage der Redakteure nicht liegen, denn wettbewerbsfähige Multi-Funktions-Drucker, die einiges mehr an Ausstattung und Funktionalität mitbringen, kosten etwa das gleiche wie der Canon Pixma iP4820. Extras wie WLAN und Drucken von einem USB-Stick sind ohne Aufpreis bei der Konkurrenz erhältlich und so raten die Redakteure eher zum Epson WorkForce 520 oder zum Canon Pixma MP495. Mehr Funktionalität für den gleichen Preis ist ein Argument, auf das der getestete Printer im Canon Pixma iP4820 Test keine Antwort hatte.
am-drucker-am