Buzz Kinect: Xbox 360 Quiz Pendant zum PS3 Klassiker?

Welche News gibt’s zum Thema Buzz Kinect? Das Ratespiel Buzz hat die PS3 Besitzer seiner Zeit überzeugt und sich sehr erfolgreich verkauft. Jetzt hat Rentless-Mitgründer und Executive Director Andrew Eades bekannt gegeben, dass sie über die Entwicklung von Ablegern für die Bewegungssteuerung aus dem Hause Microsoft nachdenken. Da lag die Vermutung über ein mögliches Buzz Kinect für die Xbox 360 nahe.

Doch der Freude wurde schnell der Wind aus den Segeln genommen. Ein Buzz Kinect für die Xbox 360 muss leider ausgeschlossen werden, da es sich bei dem Spiel um eine exklusive Sony-Marke handele. Andrew Eades ist seines Zeichens sehr begeistert über die Bewegungssteuerung Kinect. Laut seinen Aussagen sei die Entwicklung ein Geniestreich, da es sich fehlerfrei und bequem ohne Controller steuern lasse und darauf haben viele Verbraucher gewartet. Mit ihren Spielen möchte Rentless eine große Gruppe an Konsumenten ansprechen. Die Plattform Kinect sei ideal dafür, da neben den Anhängern der Xbox 360 auch viele Gelegenheitsspieler das System verwenden. Ein Buzz Kinect hätte sich wunderbar dafür geeignet. Nicht zuletzt die Verkaufszahlen belegen den Erfolg. Die Bewegungssteuerung Kinect für die Xbox 360 verkaufte sich in den ersten 60 Tagen über acht Millionen Mal. Rentless entwarf für die erste Veröffentlichung ihres Erfolgstitels Buzz extra spezielle Controller, um dem Spiel mehr Authentizität zu verleihen. Buzz Kinect hätte diesen Fakt noch einmal verbessern können. Denn die Steuerung allein mit dem Körper würde noch mehr Spielspaß bedeuten. Zudem hätten die Spieler noch mehr die Möglichkeit, in das Spiel einzutauchen.

Doch auch wenn Buzz Kinect niemals kommen wird, hat das Unternehmen seine Augen dennoch auf die Bewegungssteuerung für die Xbox 360 gerichtet. Den der Titel Blue Toad Murder Files wäre für Eades ein mögliches Kinect Spiel. Dabei schlüpft man in die Rolle eines Detektivs der Blue Toad Agency. Man reist in kleines Dorf namens Little Riddle, um den dort einen mysteriösen Mord aufzuklären. Ein Spiel für Krimifans also. Auch das Spiel hat Potential für Kinect, denn die Spannung eines solchen Titels könnte durch die Steuerung via Körperbewegungen um ein vielfaches gesteigert werden. Die Entwickler planen definitiv einen oder mehrere Titel für Kinect für die Xbox 360. Über die Entwicklung von Spielen für PlayStation Move machte er keine konkreten Angaben, außer das die Verkaufszahlen zu niedrig seien um potentielle Titel dafür zu kreieren.

Ausblick zum Thema Buzz Kinect

Auch wenn Buzz Kinect nicht kommen wird, könnte Rentless dennoch ein ähnliches Spiel entwickeln und für die Xbox 360 veröffentlichen. Dann könnten sich die Besitzer der Microsoft Konsole über einen Ratespiel freuen, das zwar einen anderen Namen tragen wird, vom Aufbau und Ablauf allerdings nahezu identisch sein könnte. Doch höchtwahrscheinlich wird Blue Toad Murder Files der erste Kinect Titel aus dem Hause Rentless. Zum einen könnten sie die Resonanz der Verbraucher testen und analysieren, zum anderen könnten sie herausfinden wie sich ihre bisher erschienen Titel auf die Bewegungssteuerung übertragen lassen. Mit Sicherheit wird man im laufenden Jahr mehr über mögliche Erscheinungen von Rentless für die Xbox 360 Steuerung Kinect erfahren.
<< Überblick aller Xbox Kinect Spiele – die komplette Release-Liste >>