BenQ W710ST 3D Beamer für kurze Distanzen: Die Details

BenQ W710ST

BenQ

Mit dem BenQ W710ST 3D Beamer dürfte der bekannte Unterhaltungselektronik-Hersteller ein weiteres Mal unter Beweis stellen wollen, dass man mit seinen Geräten im 3D Entertainment-Sektor definitiv den Anspruch auf die Pole-Position hegt. Stellt sich die Frage, was der BenQ W710ST zu bieten hat. Vor allem, was er zu bieten hat, was die Konkurrenz nicht hat. Mit Blick auf besagten 3D Beamer dürfte das Hauptaugenmerk auf dem Aspekt „Kurzdistanz-Projektor“ liegen.


Dem Unternehmen zufolge reicht es aus, wenn man den BenQ W710ST nur einen Meter vor der Projektionsfläche aufstellt. Trotzdem sei dabei noch eine Bilddiagonale von 160 Zentimetern möglich. Dies entspricht in etwa einem Bild von 63 Zoll. Wer also einen 3D Beamer für sein Studentenwohnheimzimmer sucht, sollte dieses Gerät in die engere Auswahl nehmen. Nimmt er dann immer noch zu viel Platz weg, bleibt nur die Möglichkeit den Projektor an der Zimmerdecke zu montieren – auch dies ist beim BenQ W710ST möglich.

Weitere Details & Features des BenQ W710ST

BenQ W710ST

BenQ

Die native Auflösung des 3D Beamers wird mit 1280 x 720 Pixeln angegeben – anders ausgedrückt: Er unterstützt 720p. Die Lichtstärke liegt bei mittelmäßigen 2500 ANSI-Lumen. Das dürfte Beamer-Fetischisten nicht gerade hinterm Ofen vorlocken, doch reicht für heimische Kino-Abende. Mit Blick auf die Daten sei noch das Kontrastverhältnis erwähnt, welches laut Hersteller bei 10000:1 liegt. Bleibt die Frage nach der Schnittstellenvielfalt. In puncto HDMI-Schnittstellen mangelt es nicht, denn davon sind gleich zwei vorhanden. Darüber hinaus bietet der BenQ W710ST noch die gängigen Anschlüsse, sprich Composite, VGA, Komponenten-Buchsen sowie S-Video.

Ausblick & Fazit zum BenQ W710ST

Wie bei allen Beamern ist auch bei diesem die Lautstärke ein relevanter Aspekt. Keiner möchte seinen kuscheligen Videoabend mit einem ständigen, nervigen Surren untermalt wissen. Die Lautstärke des BenQ liegt bei etwa 31 db(A), wobei diese noch einmal um drei Dezibel reduziert wird und im ECO-Modus, bei runtergefahrener Lichststärke nun mehr nur noch 28 db(A) beträgt. Sei noch die Lampenhaltbarkeit erwähnt, welche laut BenQ bei 4000 bzw. 6000 Stunden im ECO-Betrieb liegen soll. Mit an Bord ist übrigens die Quick-Cooling-Funktion, so dass lästiges Warten nach dem Abschalten des Beamers zwecks Abkühlung entfällt. Davon abgesehen unterstützt das Gerät die 3D Vision Technologie aus dem Hause Nvidia und dürfte somit speziell Gamer-Freunde ansprechen. Alles in Allem scheint BenQ mit dem W710ST ein gelungener Wurf in Richtung vielversprechender Beamer gelungen zu sein. Einzig die Lichtstärke schränkt das Gerät mit Blick auf helle Räumlichkeiten gegebenenfalls etwas ein.

<< Alle Beamer News, Tests & Gerüchte im Überblick >>

<< Alle 3D Unterhaltungselektronik News, Tests & Gerüchte im Überblick >>