Audio-Technica ATH-A700 Test: Kopfhörer im Check

Nachdem der ATH-AD700 in Tests nur wenig Beifall ernten konnte, zeigte sein Nachfolger im Audio – Technica ATH-A700 Test, dass aus den Fehlern gelernt wurde. Glücklicherweise bescherte der A700 beim Tragekomfort nicht die gleichen Probleme, wie der ATH-AD700. Das könnte am steileren Winkel der Ohrpads liegen. Während der ATH-AD700 schlecht passte und den Träger immer wieder dazu brachte, ihn abzusetzen, ist der ATH-A700 wesentlich bequemer. Er saß locker aber dennoch sicher auf dem Kopf. Auch bei Bewegungen gab es keine Bedenken, dass er herunterfallen könnte. Die Ohrenschale aus Kunstleder ist weich und bequem genug für ausgedehnte Musik Sessions.


Die einzige Kritik erregte beim Audio – Technica ATH-A700 Test eine Ansammlung von Schweiß zwischen Kunstleder und der Haut im Innenraum des Ohrpads. Eine zehnminütige Pause schaffte hier aber schnell Abhilfe. Das geschlossene Design des Kopfhörers verstärkte die Basswiedergabe, ohne dass die stehenden Resonanzen den Klang verwischen ließen, wie es bei geschlossenen Kopfhörern oft vorkommt. Im Bereich der Mitteltöne brachte der A700 eine bemerkenswert saubere und volle Gesangswiedergabe zustande. Die Wärme von Saiteninstrumenten beeindruckte ebenso, wie das Timbre von Blechblasinstrumenten.

Audio – Technica ATH-A700 Test Fazit:

Audio Technica ATH-A700Für Liebhaber der Mitteltöne ist der ATH- A700 ein ernstzunehmender Konkurrent in der Kategorie Kopfhörer unter 350 Euro. Vor dem Test gab es Bedenken, dass der A700 ebenso wie der ATH-AD700 in den höheren Tonlagen aggressiv und hell klingen und die guten Mitteltöne und Bässe damit überschatten könnte. Doch das bewahrheitete sich nicht, denn der A700 zeigte im Test eine bessere Kontrolle über die Höhen. Sie boten eine großzügige Menge an Glanz und viel High-End Struktur. Der ATH-A700 ist in jeder Hinsicht besser als der ATH-AD700. Aufgrund seiner hervorragenden Klangqualität, der ausreichenden Schallisolierung, seiner angenehmen Passform und seiner soliden Konstruktion konnte er beim Audio – Technica ATH-A700 Test durchweg überzeugen. Bei einem empfohlenen Verkaufspreis von 132 Euro bietet der ATH-A700 zudem ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis. Obwohl er etwas sperrig ist, da er sich nicht zusammenklappen lässt, und ohne Aufbewahrungsmöglichkeit geliefert wird, reicht seine solide Klangqualität aus, um ihm einen Platz auf der Liste der empfohlen Kopfhörer zu sichern. Wer einen guten Kopfhörer mit satten Bässen, saftigen Mitten und brillanten Höhen sucht, sollte den ATH-A700 gründlich ausprobieren.