Akkusauger: Die besten Staubsauger, News & mehr

Akkusauger SJ144WSR4

Hoover SJ144WSR4

Auf der Suche nach den besten Akkusaugern kann man schon mal schnell den Überblick verlieren. Inzwischen gibt es in diesem Bereich Angebote wie Sand am Meer, ob nun Handstaubsauger oder die sogenannten Roboterstaubsauger, die einem sogar ganz die Arbeit abnehmen sollen. Um dabei am Ende nicht die falsche Wahl zu treffen, sollte man Angebote genau vergleichen und dabei auch online Testberichte hinzuziehen. Da man sich jedoch auch hier durch einen ganzen Haufen wühlen muss, an dieser Stelle eine kleine Aufzählung der besten Akkusauger, die in den vielen Tests immer wieder positiv auffielen.

Top 10 der besten Akkusauger:

Generell hat jeder natürlich seine eigenen Kriterien, wann ein Handstaubsauger oder ähnliche Modelle für einen am besten sind. Bei Testbericht.de schneiden gleich zwei Handstaubsauger gut ab, die mit einem Staubbehälter auskommen. Zum einen wäre dies der Candy Hoover Jovis SJ144WSR4. Er überzeugte die Tester mit einem starken Akku und einer guten Verarbeitung. Die Saugleistung fiel den meisten ebenfalls positiv auf. So wurden 87 von 100 möglichen Punkten vergeben. Dicht dahinter landete der Dirt Devil Handy Duo M3120 mit 85 Punkten. Hier wurden vor allem das gute Arbeitsergebnis, die zufriedenstellende Akkuleistungen und dass er gut in der Hand liegt in den Vordergrund gestellt. Er fasst allerdings im Vergleich zum Candy Hoover Jovis mit 0,5 Liter Staubbehälter-Volumen nur 0,3 Liter.

iRobot ROB 117: Der Testsieger-Kandidat

Bei den Roboter-Staubsaugern erklärten die User mit 90 Punkten den iRobot ROB 117 zum besten Akkusauger. Hierbei handelt es sich ebenfalls um ein beutelloses Gerät. Wenn man einige störende Elemente im Raum beseitigt hat, saugt er von ganz alleine und kommt dabei sogar in die Ecken. Hier wurden die gute Leistung und die Erleichterung im Haushalt als besonders positiv herausgestellt. Ebenfalls von iRobot kommt bei den Nutzern von guenstiger.de auch das Modell Roomba 564 gut an und erhielt hier die Note 1,5. Er verfügt über eine Schmutzermittlungsfunktion und reinigt mit einer Akkuladung eine Fläche von rund 60 Quadratmeter. Dann muss er wieder für drei Stunden aufgeladen werden.

Der Handstaubsauger Dyson DC 31, Rowenta SC 8818, AEG Ergorapido:

In Sachen Handstaubsauger sind auch die Modelle von Dyson ziemlich beliebt. Bei Testberichte.de ist beispielsweise der Dyson DC 31 mit einer sehr guten Note von 1,0 der Testsieger. Der Akkusauger verfügt über die für den Hersteller typische Zyklon-Technologie und hat so keinen Saugkraftverlust. Neben der Funktion fiel den meisten vor allem das Design positiv auf. Direkt dahinter kommt der Rowenta SC 8818 Silencer mit einer Note von 1,2. Wie der Name hier bereits vermuten lässt, handelt es sich laut den Testern tatsächlich um ein sehr leises Gerät. Gleichzeitig konnte auch die Saugleistung überzeugen. Er saugt sowohl nass als auch trocken. Nur das Aufladen des Akkus über die Ladestation hemmte bei manchen die Freude. Wer auf einen Akkusauger setzt, der auch als normaler Bodenstaubsauger eingesetzt werden kann, sollte sich den AEG Ergorapido AG 904X 2in1 näher ansehen. Er vereint zwei Geräte in einem: Zum einen kann man ihn als normalen Handstaubsauger einsetzen. Durch eine Führungsstange wird er zum normalen Bodenstaubsauger. Dies und die gute Leistung belohnten die User mit der Note 1,5.

Kärcher K-55 PET & Co: Gute Akkusauger:

Der Kärcher K-55 PET fungiert hingegen als Akku-Besen und erhielt dafür bei Testbericht.de 80 von 100 Punkten. Die beutellose Technik und die einfache Handhabung waren die Hauptgründe dafür. Von Kärcher gibt es desweiteren den Robocleaner RC 3000, für alle die von diesem Hersteller einen Roboter-Staubsauger suchen. Er erhielt bei guenstiger.de die Note 1,8. Er vermeidet Hindernisse wie Treppen dank einem speziellen Sensor ohne Probleme und ist dabei ziemlich leise. Das Ergebnis kann sich nach der Laufzeit von 60 Minuten sehen lassen. Zu erwähnen wäre zum Schluss auch noch der Philips FC 6148 MiniVac, der bei Idealo fünf von fünf Sternen bekam. Die Laufzeit überzeugte dabei genauso wie das Reinigungsergebnis.