BenQ-VW2420H Test: Design Monitor News & Fazit zu BenQ VW2420H

Der japanische Hersteller verspricht mit seinem neuen 24 Zoll Monitor ein Blickwinkel stabiles Display. Der BenQ-VW2420H Test wird zeigen, ob die Versprechungen eingehalten werden konnten. Sowohl BenQ als auch sein Panel Lieferant AU Optronics sind Verfechter der Vertical Align Technik. Konsequenterweise wurde auch der neue Monitor mit dieser speziellen Anordnung der Flüssigkristalle ausgerüstet, die mit einer LED Hintergrundbeleuchtung kombiniert wurde. Die vom Hersteller ausgegebene Bezeichnung „Design Monitor“ bezieht sich beim VW2420H vor allem auf das Gewicht und die geringe Bautiefe. Das flache Design des Gerätes erfordert jedoch ein externes Netzteil, das aber in seiner Größe nicht allzu störend wirkt.


Die erste Herausforderung der Prüfer beim BenQ-VW2420H Test war der Zusammenbau. Monitor und Standfuß müssen nämlich vom Benutzer selbst zusammengefügt werden, aber laut den Experten ließ sich das Gerät bequem von einer Person auf den Fuß setzen. Ohne Werkzeug benutzen zu müssen, rastete das Display sicher ein. Dass der 24 Zoll Monitor nur 3,9 Kilogramm wiegt, war dabei sehr hilfreich. Die fehlenden Verstellmöglichkeiten waren ein Kritikpunkt beim BenQ-VW2420H Test, aber durch seine Größe machte das nach Meinung der Tester nicht allzu viel aus.

Pro & Contra im BenQ VW2420H Test

Die Bedienung der versteckt angebrachten Tasten fanden die Tester ebenso einfach, wie die Handhabung der Einstellungsmenüs selbst. Hier gab es beim BenQ-VW2420H Test keine Kritik. Beim ersten Einschalten zeigte sich der Monitor gut kalibriert, wenn auch nach Meinung der Prüfer leicht zu hell. Das ließ sich schnell beheben, ebenso wie der werksseitig zu niedrig eingestellte Gamma Wert. Nach der Korrektur erhielten die Bewerter ein weniger kaltes und dynamischer wirkendes Bild. Der neue Monitor hatte beim BenQ-VW2420H Test klare Vorteile gegenüber einem TN-Panel.

BenQ VW2420H Test Fazit

Sehr scharf zu lesender Text auf hellerem Weiß und ein größerer Blickwinkel waren zwei Aspekte, die das VA-LED Panel gegenüber einem TN-Panel abhoben. Die nach Ansicht der Tester von trustedreviews brillante Farbwiedergabe tat ein Übriges, um den BenQ-VW2420H Test mit herausragendem Ergebnis abzuschließen. Aufgrund des Preis-Leistungs-Verhältnisses nimmt der Monitor einen Spitzenplatz in seiner Kategorie ein und verdient nach Expertenmeinung eine direkte Kaufempfehlung.