Vivitek H1086-3D: Gutes Kontrastverhältnis und weiter?

Mit dem Vivitek H1086-3D & D963 Beamer kommen zwei interessante Neulinge auf den Markt. In diesem Beitrag soll es jedoch zunächst um die Details und Besonderheiten des 3D Beamers Vivitek H1086-3D gehen. Was hat dieser zu bieten und womit plant der us-amerikanische Hersteller bei Verbrauchern, insbesondere bei Heimkino-Fans zu punkten. Damit ist schon einiges verraten, denn bei besagtem Modell handelt es sich nicht um einen Projektor, der primär für Präsentationen, etwa an Schulen, Unis oder in Unternehmen, gedacht ist, sondern vielmehr um ein Produkt, dass sich eindeutig in die Unterhaltungselektronikbranche einordnen lässt.

Im Grunde verrät dies auch bereits die Produktbezeichnung mit der vielsagenden Endung „3D“. 2010 begann die Erfolgsgeschichte des dreidimensionalen Home-Cinemas, wollte sich jedoch aufgrund eines zu geringen 3D-Film Angebots noch nicht so richtig etablieren. Ein Jahr später ist es nun soweit. Genug 3D-Inhalte sind vorhanden und so wundert es auch nicht, dass die Verbraucher steigendes Interesse an der Technologie bekunden, die Produkte somit vermehrt abgesetzt werden und die Hersteller entsprechend in ihren Entwicklungsabteilungen am werkeln sind. Mit Blick auf den 3d Beamer Vivitek H1086-3D scheint man ein weiteres Produkt an den Start bringen zu wollen und um die Gunst der Käufer zu buhlen.

Die Vivitelk H1086-3D Details

Das Gerät wirft Bilder mit einer Auflösung von 1080p, sprich 1920 x 1080 Bildpunkten an die Leinwand. Gleichwohl weiß es aber auch 720p/1080i Signale zu verwerten. Diese dann bei 50/60 Hertz, die 1080p-Variante bei 24 Hertz. Zudem ist ein sogenannter 3D-Upscaler integriert, welcher 2D-Bildinhalte in 3D umwandeln kann. Mit Blick auf die Leuchtkraft scheint dem US-Hersteller nicht gerade der große Wurf gelungen zu sein. Sie beträgt nur 2000 ANSI-Lumen und dürfte der Meinung vieler unter Umständen aufgrund der ohnehin für dunklere Bilder verantwortlichen aktiven Shutter-Technologie lichttechnisch an der Untergrenze anzusiedeln sein. Immerhin, das Kontrastverhältnis von 5000 zu 1 kann sich im wahrsten Sinne des Wortes sehen lassen. Mit Blick auf den Vivitek H1086-3D geht man wohl davon aus, dass künftige Besitzer ohnehin über eine entsprechende Heimkino-Anlage verfügen werden, die sie anschließen werden. Lautsprecher sind aber natürlich ebenfalls integriert. Apropos Anschluss: Wie üblich bietet der 3D Beamer das gängige Arsenal an Schnittstellen, sprich HDMI, S-Video, VGA, Composite und auch eine LAN-Buchse. Die Lautstärke des Projektors wird mit 26 bzw. 30 Dezibel, je nach Modus angegeben. Bleibt der Blick auf den Verkaufspreis, welcher bei vom Hersteller empfohlenen 1999 Dollar. Bis dato ist nur ein Release in den USA offiziell bestätigt. Wann der Vivitek H1086-3D nach Deutschland kommt, ist noch ungewiss.

<< Alle 3D Unterhaltungselektronik News, Tests & Gerüchte im Überblick >>

<< Alle Beamer News, Tests & Gerüchte im Überblick >>