Teufel Columa 100 Test: Kinofeeling mit 5.1 Lautsprechersystem

Teufel Columa 100

Teufel Columa 100 L

Im Teufel Columa 100 Test zeigt ein 5.1 Kanal Lautsprechersystem seine klanglichen Fähigkeiten, das zusammen mit zwei anderen Soundsystemen auf dem Markt hochwertigen Heimkino-Sound zu einem erschwinglichen Preis anbieten soll. Wie der Test zeigte, verleiht das Columa 100 mit einem größeren Format als das Consono 25 dem Filmsound mehr Druck und ist daher für Interessenten geeignet, die ein wenig mehr echten Kinosound zu Hause haben möchten. Um im Teufel Columa 100 Test die Performance zu überprüfen, wurde „Inception“ auf einem Samsung Blu-ray Player durch den Onkyo TX-NR807 abgespielt. Zusammen mit dieser Gerätekombination war am Klang, den die Lautsprecher abgaben, nicht viel zu kritisieren.


Die Blechblasinstrumente am Anfang des Filmes klangen tief und druckvoll. Ebenso war die Kraft der Wellen, die an das Ufer schlugen, klanglich präsent, ohne sie hart klingen zu lassen. Weiterhin war die Frische und Lebendigkeit, mit der das Columa 100 die Szenen wiedergab, angenehm zu hören, auch wenn die Hochtöne an einigen Stellen etwas Übergewicht zu bekommen drohten. Als später im Film ein Gebäude einstürzte, war das Klangbild überflutet mit kristallklaren Details von klingendem Glas, dem Knacken von Holz und Wasserrauschen. Das System meisterte auch bei hohen Lautstärken bewundernswert und mit großzügiger Räumlichkeit Schüsse und große Explosionen. Es brachte ein grollendes Erdbeben mit einem breiten Bassfundament hervor.

Teufel Columa 100 Test Fazit

Teufel Columa 100

Teufel Columa 100

Teufel Columa 100Letzteres ist ein Verdienst des Subwoofers, der auch schon im Teufel Consono 25 mit seiner kontrollierten Tieftonwiedergabe für gute Klangergebnisse sorgte. Diese Lautsprecher bilden, dem Teufel Columa 100 Test zufolge, ein weiteres System, dessen Klang zwar nicht als atemberaubend bezeichnet werden kann, das es aber dennoch schafft, eine qualitative Ebene zu erreichen, bis zu der es die meisten preiswerten Systeme dieser Art nicht schaffen. In Kombination mit einem anständigen AV-Receiver erhält der Benutzer einen gestochen scharfen, dynamische Filmsound. Dazu überzeugte auch der Subwoofer, der viel besser klang, als es von einem so günstigen System zu erwarten ist. Zusammengefasst lässt sich nach dem Teufel Columa 100 Test sagen, dass es dem renommierten Hersteller wieder einmal gelungen ist, ein empfehlenswertes Soundsystem zu einem günstigen Preis auf den Markt zu bringen.