Kommt Splinter Cell Kinect für die Xbox 360? Das Unternehmen Ubisoft plant nach eigenen Angaben Ableger ihrer Toptitel für die Bewegungssteuerung von Microsoft, ein mögliches Spiel wäre demnach Splinter Cell Kinect. Auch wenn es schon zuvor einige Geheimagenten-Games gab, hat Splinter Cell dieses Genre vollkommen erneuert. Neben einer packenden Story war es auch die Steuerung, die das Spiel zu was Besonderem machte. Aber ist es überhaupt möglich, solch komplexe Inhalte und Ausführungen für die Bewegungssteuerung umzusetzen. Ubisoft scheint es versuchen zu wollen.
Es gibt wohl keinen, der das Geheimagentenabenteuer noch nicht gespielt und in der Rolle des Sam Fisher Aufträge für die NSA erfüllt hat. Die Herausforderungen des Spiels waren vorher noch nie gesehen, es waren aber vor allem die Aktionen des Protagonisten, die so unglaublich viel Spaß gemacht hat. Zudem schien die ganze Story überaus realistisch, gerade weil Sam Fisher zu einer Organisation gehörte, dessen Existenz vor der Bevölkerung geleugnet wurde. Mal ganz ehrlich, wer von uns hat sich nicht mal vorgestellt, ein Geheimagent zu sein?! Ein mögliches Splinter Cell Kinect für die Xbox 360 könnte dieses Gefühl einmal mehr unterstützen. Dabei stellt sich allerdings die Frage, wie sich die Steuerung via Bewegung darstellen könnte. Viele Elemente des Spiels waren überaus sensibel und intensiv, diese Handhabung allein dem Körper zu überlassen, kann überaus schwierig sein. Dennoch wäre es für die Firma Ubisoft eine gute Möglichkeit, die Bewegungssteuerung auf eine neues Level zu heben. Gewöhnliche Abläufe umzusetzen wäre wohl nicht das Problem, denn durch einfache Gesten könnte man Gehen oder Rennen nachempfinden. Andere Aktionen müssten sich demnach abgrenzen können.
Wie könnte Splinter Cell Kinect im Detail gestaltet sein?
Zum Beispiel das Anschleichen, ein wichtiges Element des Spiels, bräuchte in Splinter Cell Kinect einen eigenen Befehl. Dabei gibt es verschiedene Möglichkeiten. Um es realistisch zu gestalteten, könnte man einfach das Gehen verlangsamt simulieren. So oder so werden Core-Games ein gewisses Maß an Körpereinsatz verlangen. Anders könnte eine ungewöhnliche Geste eine bestimmte Aktion bedeuteten. Zum Beispiel das Ausbreiten der Arme( ich spekuliere hier nur). Tut man dies bei einem möglichen Splinter Cell Kinect für die Xbox 360, würde das System diese Bewegung erkennen und als, sagen wir Schleichen, verstehen. Doch das ist nur eine Möglichkeit. Natürlich erfordert ein solches komplexes Spiel viel Sensibilität. Spätestens am dem Punkt, in dem man als Xbox 360-Spieler von Oben auf einen Gegner herabstürzt, um diesen auszuschalten, könnte es knifflig werden. Ob es dafür eine Bestimmte Geste geben wird, kann ich hier noch nicht sagen. Die Entwickler könnten allerdings an bestimmten Punkten Entscheidungsmomente erzwingen. Das würde bedeuten, dass auf dem Bildschirm Felder auftauchen, die bestimmte Aktionen anbieten. Der Spieler müsste dann entscheiden, welche für die jeweilige Situation am besten wäre. Beides wäre denkbar. Sicher würden verschiedene Varianten auch nicht den Spielspaß mindern, wobei Xbox 360-Besitzer wohl die volle Kontrolle begrüßen würden. Weiter müssten sich die Entwickler bei einem möglichen Splinter Cell Kinect Gedanken über die Darstellung machen. Dabei könnten sie einerseits die Storyline an die bisher veröffentlichten Teile anlehnen, oder die gesamte Handlung neu inszenieren.
Ausblick zum Thema Splinter Cell Kinect
Alles in allem wäre ein potentielles Splinter Cell Kinect überaus erfreulich. Für die Besitzer einer Xbox 360 wäre es ein bisher nahezu unberührtes Themenfeld, das sich als Wegweisend heraus stellen könnte. Die Bewegungssteuerung von Microsoft bietet auf jeden Fall genügend Möglichkeiten für eine erfolgreiche Umsetzung. Jetzt, wo der Stein bezüglich einiger Kinect-Ablerger von Ubisoft in Rollen gekommen ist, können wir uns mit Sicherheit in nächster Zeit auf weitere Informationen gefasst machen.
<< Überblick aller Xbox Kinect Spiele – die komplette Release-Liste >>