Sony Ericsson Cedar Test: Solide und robust gebautes Handy

Sony Ericcson Cedar

Sony Ericcson Cedar

Der Sony Ericsson Cedar Test befasst sich mit einem Handy aus der Rubrik Feature Phones, die immer noch ihre Daseinsberechtigung haben, auch wenn Smartphones immer billiger werden. Auf dem Sony Ericsson Cedar läuft ein proprietäres Betriebssystem, aber dies ist sehr leicht in den Griff zu bekommen. Auf dem Homescreen findet sich die übliche Anordnung von Meldungen im oberen Bereich, einem großen Raum in der Mitte mit einer Auswahl von fünf Widgets (Facebook, Twitter, Notizen, Uhr, MySpace) und Verknüpfungen entlang der Unterseite.


Das Hauptmenü präsentiert sich als ein einfaches Raster mit Links zu allen Funktionen, wie PlayNow, Internet, Unterhaltung, Kamera und anderen. Das Layout lässt sich zu einem drehenden Karussell oder einer Liste von Symbolen ändern, aber es ist nicht ganz ersichtlich, warum jemand das tun sollte. Das Raster ist übersichtlich, leicht zu erfassen, ordentlich präsentiert und schnell. Das Sony Ericsson Cedar ist ein klassisches Candybar-Handy, dessen Features nach dem Sony Ericsson Cedar Test zu urteilen mit einigen Anstrengungen auf die heutigen Standards gebracht wurde.

Sony Ericsson Cedar Test Fazit

Sony Ericcson Cedar

Sony Ericcson Cedar

Sony Ericcson Cedar

An physischen Gaben hat das Handy einen Kopfhöreranschluss und die Auflademöglichkeit über einen microUSB Anschluss mit auf den Weg bekommen. Seitens der Software bietet das Handy die Funktionen, die von einem modernen Telefon erwartet werden. Der Benutzer kann damit im Netz surfen, seine Emails abrufen, die sozialen Kontakte in Facebook, MySpace und Twitter verfolgen und seinen Weg mit Hilfe von Google Maps finden. All´ diese Funktionen sind in einer relativ einfachen Weise repräsentiert. Aber wie sich beim Sony Ericsson Cedar Test feststellen ließ, waren sie auch ebenso einfach und zuverlässig zu bedienen. Darüber hinaus sammelte das Cedar weitere Pluspunkte für seine solide Bauqualität und die hervorragende Akkulaufzeit. In einem Preisrahmen von etwa 60 Euro gibt es nicht viel, was einen Interessenten, der ein günstiges Mobiltelefon sucht, vom Kauf abhalten könnte. Das einzige, was zu prüfen wäre, ist, ob es für diesen Preis nicht eventuell ein gebrauchtes Gerät oder ein aktuelles Sonderangebot als Alternative gibt. Vielleicht lässt sich so ein Handy mit einer besseren Kamera ergattern, da die des Cedars wirklich sehr schlecht ist.