Sharp XV-Z17000 Test: Toppt der 3D Beamer den Sony VPL-HW30ES?

Sharp XV-Z17000 Test

Sharp XV-Z17000

Die Erwartungen an diesen 3D Beamer sind & waren recht hoch. Ob sie erfüllt werden, zeigt der folgende Sharp XV-Z17000 Test-Überblick. Besagter Beitrag soll vor allem beantworten, welche Leistung der Projektor bietet, mit dem sich der Hersteller nach mehrjähriger Abwesenheit auf dem Markt in England zurückmeldet. 3D-Bilder sahen im Sharp XV-Z17000 Test druckvoll und hell aus, sofern die Dynamik-Voreinstellung verwendet wurde. Die Farben wirkten bei der Reproduktion tonaler Mischungen recht lebendig und subtil. Allerdings fielen ein oder zwei Farbtöne im 3D-Modus leicht aus der Farbpalette. Es wäre wünschenswert, dass sich solche Farbverschiebungen und jene, die sich durch den Einfluss der Brille ergeben, ausgleichen ließen. Sonys aktueller 3D Beamer HW30ES hat beispielsweise eine derartige Funktion im Angebot.

Was bietet der 3D Beamer an Features, Bildqualität & Technologien?

Die zumeist hervorragend und ungewöhnlich ermüdungsfreien 3D-Bilder litten beim Sharp XV-Z17000 Test unter einem gewissen Maß an Ruckeln bei schnellen Bewegungen im Bild. An dieser Stelle wurde die ungewöhnlich wirksame und nicht zu schwer zu bedienende Bearbeitungsmöglichkeit des Sony HW30ES vermisst. Es ist auch erwähnenswert, dass der Z17000 keine 2D- zu 3D-Konvertierung bietet und ein wenig laut läuft, wenn die dynamische Bildeinstellung verwendet wird, die im Test die beste 3D-Ansicht lieferte. Andererseits lief der 3D Beamer beim Betrachten von 2D Bildern mit einer der Voreinstellungen erstaunlich ruhig. Leider ist der Z17000 bei der Wiedergabe von 2D nicht so gut, wie bei 3D Material. Der Hauptgrund dafür ist ein leichter Mangel in den Schwarzwerten. Verglichen mit seinen Konkurrenten wie dem JVC X3 und dem Sony HW30ES konnte der Beamer beim Sharp XV-Z17000 Test nicht überzeugen. Etwas vom Dimm-Effekt der Brille während der 3D-Ansicht versteckt, lieferten die etwas beschränkten Schwarzwerte bei dunklen Szenen leicht graue Bildflächen und in sehr dunklen Bereichen etwas verminderte Schattendetails. Das Grau lässt sich durch etwas Bastelei mit der Helligkeitseinstellung und dem Kontrast des Projektors verringern, allerdings nur für den Preis von noch weniger Details in dunklen Bildbereichen.

Weitere Details im Sharp XV-Z17000 Test

Sharp XV-Z17000 Test

Sharp XV-Z17000

In den anderen Aspekten waren die 2D Bilder beim Sharp XV-Z17000 Test aber gut. Die Farben sahen natürlich und subtil aus und Bewegung handhabte der Projektor geschickter als im 3D-Modus. Am auffälligsten waren die außergewöhnlich feinen Details in HD 3D-Ansicht, die sich auch schon bei normalen HD Bildern zeigten. Dadurch ließen sich in einigen HD Filmen Kleinigkeiten entdecken, die vorher noch gar nicht aufgefallen waren. Die Verschiebung der manuellen Blende zur Hoch-Kontrast Einstellung ist am besten für 2D Filme geeignet. Im Sharp XV-Z17000 Test fiel dabei allerdings auf, dass ein spürbares Maß an Dynamik aus dem Bild entfernt wird. Das bedeutet aber nicht, dass die Bilder ihr Kinoflair verlieren. Es sei denn, der Benutzer versucht, den 3D Beamer in einem Raum mit Umgebungslicht zu verwenden. Nach den Erfahrungen, die bei dem Test mit diesem Gerät gemacht wurden, ist dies auf keinen Fall zu empfehlen. Ein letzter Pluspunkt für den Z17000 ist, dass der 3D Beamer kaum unter dem bei DLP Geräten gefürchteten „Regenbogen Effekt“ leidet. Bei diesem Bildfehler wird das Licht in hellen Bildbereichen prismatisch zerlegt und es erscheinen, wie bei einem Regenbogen am Himmel, Streifen der reinen Farbe über dem Bild. Dieser Effekt war beim Sharp XV-Z17000 Test allerdings nur in sehr sehr schwacher Ausprägung zu sehen. Die Mittelklasse des Projektor-Marktes wird mit diesem 3D Beamer jetzt richtig interessant, denn auf ihre verschiedenen Arten bieten der JVC X3, der Sony HW30ES und jetzt auch der Sharp Z17000 eine sehr gute Qualität für ihren Preis.

Zusammenfassung & abschließende Worte zum Sharp XV-Z17000 Test

Sowohl unserem Eindruck nach als auch den Sharp XV-Z17000 Test-Urteilen der deutschen wie weltweiten Fachpresse nach zeigt sich diese Qualität beim Z17000 besonders deutlich im 3D-Modus. Das völlige Fehlen von Übersprechen kommt einer Offenbarung gleich. Damit wird das Betrachten von 3D Filmen angenehmer und weniger ermüdend, als es auf den beiden wichtigsten Konkurrenten der Fall ist. In der 2D Wiedergabe kam allerdings Kritik mit Blick auf den Bildwerfer auf. Diese machte einen nicht ganz so guten Eindruck wie die beiden anderen Modelle. Insbesondere der 3D Beamer von JVC liegt in dieser Disziplin an der Spitze. Der Grund dafür liegt in den schwächeren Schwarzwerten, die das neue Gerät von Sharp mitbringt. Da die meisten Benutzer vermutlich den Großteil ihrer Fernsehzeit mit 2D Material verbringen und auch weil der Z17000 preislich etwas teuerer zu sein scheint, muss man sich genau überlegen, welche Kriterien einem selbst am wichtigsten sind. Wer die beste 3D-Projektionsleistung haben möchte, ohne dafür Unsummen ausgeben zu müssen, trifft mit dem Z17000 3D Beamer in jedem Fall die richtige Wahl und auch in den anderen Testfeldern (2D, Features, Ausstattung) kann sich das Gerät definitiv mit dem Who is Who der Beamer-Sparte messen, viele sogar in den Schatten stellen. Mit Blick auf alle Bereiche im Sharp XV-Z17000 Test zusammengenommen, kann man guten Gewissens eine Kaufempfehlung aussprechen.
3D Beamer

<< Alle 3D Unterhaltungselektronik News, Tests & Gerüchte im Überblick >>
 

<< Alle Beamer News, Tests & Gerüchte im Überblick >>