Samsung TX100 Test-Preview: Das Notebook-Tablet im Vorabcheck

Der Samsung TX100 ist die neueste Variante einer Mischung aus Tablet PC und Hybrid Computer, die auf den Markt kommt. Auf der CES wurde dieses Gerät erstmalig der Öffentlichkeit vorgestellt. Der MacBook Air Konkurrent hat einen Bildschirm wie ein normaler Laptop, aber sobald er flach nach unten geklappt ist, kann er über die Tastatur geschoben werden und verwandelt das Gerät so in einen Tablet PC. Dieser sehr netter Trick ist sicherlich eine der elegantesten Möglichkeiten, eine Kombination von zwei Gerätearten zu schaffen.


Das 10,1-Zoll Multi-Touch LCD-Display des Samsung TX100 bietet HD-Auflösung (1366 x 768 Pixel) und ist mit einer Leuchtdichte von 340 Candela pro Quadratmeter auch im Freien gut abzulesen. Als Betriebssystem befindet sich Microsoft Windows 7 im Einsatz, das zusammen mit dem Intel Atom-Prozessor auf dem Samsung TX100 die vertraute Umgebung des heimischen Laptops schafft. Unterstützt werden eine Reihe von Anschluss-Kanälen und I / O-Ports, einschließlich Wireless-Module, ein USB / HDMI-Ausgang via Dongle und ein microSD Kartenslot. Durch das Festkörperlaufwerk soll das System schnell zu booten sein. Außerdem soll durch die Energieeinsparung eine Akkulaufzeit von bis zu neun Stunden erreicht werden. Der TX100 wird mit vorinstallierten Anwendungen ausgeliefert, die für die das Touchscreen Display optimiert sind. Dazu gehören Samsungs Anwendungen für Musik, Video, Foto, Notizen, Wetterberichte, Zeitmanagement und Navigation. Weitere Touch Anwendungen werden über Samsungs App Manager und dem Windows-Produkt-Scout zur Verfügung stehen.

Fazit im Samsung TX100 Test-Preview

Von der Bauqualität her scheint die Ausführung des Displayscharniers auf den ersten Blick recht glatt zu sein. Bei einer ersten Begutachtung des Samsung TX100 wollte das Display nicht ganz in der eingestellten Position halten. Das Gehäuse ist recht klobig und das Display sieht mit seiner massiven Blende etwas verloren aus. Samsung-tx100-amNeben der nicht ganz überzeugenden Bildqualität waren wohl die eng gefassten Betrachtungswinkel die größten Übeltäter. Wenn aber die Leistung des Gerätes in der Praxis den Erwartungen entspricht, kann man gerne über den einen oder anderen Makel im Design hinwegsehen. Ab März 2011 werden zwei Modelle der TX100 Serie mit 32 GB oder 64 GB SSD- Speicher in ausgewählten Märkten verfügbar sein.