Samsung Galaxy S2 vs. LG P990 Optimus Speed: Vergleich der Top Smartphones

Samsung Galaxy S2

Samsung Galaxy S2

Zu welchen Gunsten fällt ein Samsung Galaxy S2 vs. LG P990 Optimus Speed Vergleich aus? Der Markt für Smartphones befindet sich im ständigen Wachstum. Neue Techniken und Innovationen werden in immer kürzen Abständen entwickelt und in neuen Endgeräte verbaut. Das Unternehmen Samsung bringt mit dem Galaxy S2 den Nachfolger seines Erfolgsprodukts auf den Markt und auch LG hat die Veröffentlichung des P990 Optimus Speed angekündigt. Telefonieren war gestern. Die heutige Generation an Smartphones verbindet alles an Technik und Komfort, wofür man früher mehrere Geräte bei sich trug. Heute reicht nur das Eine, um alle relevanten Bereiche zu vereinen.

Das Galaxy S war eines der großen Smartphone Highlights im letzten Jahr und wohl eines der direktesten Konkurrenten zu dem allseits beliebten iPhone von Apple. Mit der neuen Generation will der Hersteller die Verbraucher ein weiteres Mal überzeugen und die Konkurrenz beeindrucken. Das Samsung Galaxy S2 ist lediglich 8,49 Millimeter dünn und arbeitet mit einem Doppelkern-Chip. Das Display wurde im Gegensatz zu seinem Vorgänger auf 4,27 Zoll erweitert. Natürlich wird es über Touchbefehle bedient. Die Darstellung des Bildschirms wurde noch einmal verbessert, das Samsung Galaxy S2 verfügt über ein Super-AMOLED-Plus Display. Dadurch soll die gesamte Qualität noch besser sein als bei dem Vorgängermodell. Zudem soll auch die Energieeffizienz durch den neuen Bildschirm verbessert sein, was der Akkulaufzeit zu Gute kommt.

Das Display

Im Gegensatz dazu hat das LG P990 Optimus Speed ein vier Zoll großes Display. Es misst an der dicksten Stelle nur 13 Millimeter, ist damit also dicker als das Galaxy S2. Im Inneren arbeitet ein Dual Core Prozessor, der mit 1 Gigahertz taktet. Damit ist das Smartphone überaus schnell und kann eingegebene Befehle effizient umsetzen. Auf dem LG P990 Optimus Speed kommt das Android Betriebssystem 2.2 zum Einsatz, das Samsung Galaxy S2 wird bereits ab Werk über Android 2.3 verfügen. Aufgrund der verbauten Technik kann der Anwender mit dem LG P990 Optimus Speed sehr schnell im Internet surfen. Auch mit Flash-Inhalten hat das Smartphone keinerlei Probleme. Diese werden flüssig und ohne Verzögerung dargestellt. Bei dem Samsung Galaxy S2 verspricht der Hersteller ähnliches. Auch hier taktet der verbaute Prozessor mit 1 Gigahertz und soll für genügend Leistung sorgen. Somit soll das Surfen sehr schell von der Hand gehen, 3D Spiele sollen für das Galaxy S2 kein Problem sein.

Die Kameras der beiden Smartphones

LG P990 Optimus Speed

LG P990 Optimus Speed

Weiter beinhaltet es zwei Kameras, eine auf der Rückseite mit einer Auflösung von 8 Megapixeln und eine auf der Vorderseite mit 2 Megapixeln. Mit der Rückseitigen können ebenfalls Videos mit einer Qualität 1080p aufgenommen werden. Dabei will der Hersteller nochmals Verbesserungen zum Vorgängermodell vorgenommen haben. Mit der Kamera auf der Vorderseite kann man unter anderem Videotelefonieren. Das LG P990 Optimus Speed verfügt ebenfalls über eine Front- und über eine Kamera auf der Rückseite, dessen Auflösung 8 Megapixel beträgt. Dennoch sehen die Fotos nicht so gut aus wie etwa bei dem Galaxy S2.

Bei dem LG Smartphone wirkten die Fotos eher milchig mit einer durchschnittlichen Qualität. Doch auch mit diesem können Videos in HD-Qualität mit 1080p aufgenommen werden. Videos, ob selbst gedreht oder im Internet gestreamt, sehen bei beiden Geräten sehr gut aus. Ebenfalls besitzen die Smartphones LG P990 Optimus Speed und Samsung Galaxy S2 USB und microHDMI. Darüber können Inhalte auf einem großen Bildschirm sichtbar gemacht werden.

Das LG hat allerdings seine Probleme mit dem mobilen Internet. Nutzt man das heimische Netzwerk oder einen Hotspot, arbeitet das LG P990 Optimus Speed überaus schnell. Anwendungen werden in unter einer Sekunde gestartet und auch für die Darstellung von Onlineinhalten fallen durchschnittlich drei Sekunden. Mit 3G dauert das allerdings länger. Anhängig von der Tageszeit kann das Laden von Seiten bis zu 15 Sekunden dauern. Mobile Seiten dauerten dabei rund 9 Sekunden. Erste Browsermark-Test belegen dem Optimus Speed 51.860 Punkte, das Samsung Galaxy S2 erreicht 50.540 Punkte. Beide arbeiten also sehr schnell. Die Smartphones bieten eine Vielzahl an vorinstallierten Anwendungen. Bei dem Samsung Galaxy S2 hat der Hersteller die Android Oberfläche unter einer eigenen versteckt. Dabei stehen dem Verbraucher diverse Hubs zur Verfügung, mit diesen sich bestimmte Applikationen zu Themen zusammenfassen lassen. Der Social Hub Premium zeigt nicht nur Statusmeldungen verschiedener sozialer Netzwerke, auch die hinterlegen Informationen der Freunde und Bekannten lassen sich hier sammeln. Die Music Hub fasst alle Musikanwendungen zusammen, so dass man diese im Überblick hat. Bei dem LG P990 Optimus Speed funktioniert ähnlich, nur dass der Hersteller mit Android Widgets arbeitet. Weiter verfügen die beiden Geräte über mehrere Bildschirme, die sich ebenfalls thematisch anordnen lassen. Auch ist mit beiden Smartphones die Nutzung der DLNA-Technik möglich. Damit kann der Anwender auf Inhalte eines PCs oder Notebooks des heimischen Netzwerks zugreifen und diese kabellos verschieben. Zudem besitzen das Samsung als auch das LG eine 3,5 Millimeter Buchse für Kopfhörer, wobei sich bei beiden empfiehlt, hochwertigere Produkte zu nutzen als im Lieferumfang enthalten sind.

Bei der Akkuleistung hat das LG P990 Optimus Speed durchschnittlich gut abgeschnitten. Bei vollem Betrieb mit voller Leistung konnte man es rund 6,5 Stunden nutzen. Über eine genaue Laufzeit des Akkus des Samsung Galaxy S2 kann noch keine genaue Zeit angegeben werden. Allerdings setzt der Hersteller auf einen Akku mit 1630 mAh Leistung, die noch mal besser ist als bei dem Optimus Speed (1500 mAh). Von daher ist davon auszugehen, dass der Akku bei voller Leistung rund sieben Stunden schafft.

Das im LG P990 Optimus Speed im Überblick

Das LG P990 Optimus Speed überzeugt mit guter Verarbeitung, schneller Performance und einer angenehmen Akkulaufzeit. Der Nutzer hat viele Möglichkeiten, das Smartphone anzupassen und auf die eigenen Bedürfnisse abzustimmen. Besonders die Schnelligkeit im Internet und bei der Anwendung von Applikationen ist sehr angenehm. Videos laufen flüssig und auch Fotos können auf dem 4 Zoll großen Display optimal dargestellt werden. Leider enttäuscht die verbaute Kamera, die bei einem Gerät dieser Kategorie definitiv besser ausfallen muss. Die kleinen Probleme mit dem mobilen Internet kann der Hersteller durch Updates ausbessern.

am-lg-p990-optimus-speed

Das Samsung Galaxy S2 im Überblick

Das Samsung Galaxy S2 besticht mit einem brillanten Display, einer flachen Bauweise und satter Leistung. Zudem kommt Android 2.3 zum Einsatz. Auch bei den Personalisierungsmöglichkeiten steht dem Verbraucher eine Vielfalt an Möglichkeiten zur Verfügung. Kleine Arbeiten lasen sich unterwegs erledigen, nicht zuletzt wegen dem großen Bildschirm. Dank der Hubs lassen sich die verschiedenen Anwendungen zu Themen zusammenfassen, was eine große Übersicht schafft. Die Videodarstellung klappt überaus flüssig und auch die Fotos werden in guter Qualität geschossen. Lediglich das viele Plastik auf der Rückseite des Smartphone trügt leicht das sonst edle Design.
am-samsung-galaxy-s2-am

Fazit im Samsung Galaxy S2 vs. LG P990 Optimus Speed Vergleich

Nutzt man sein Handy häufig, nicht nur zum surfen oder zum Musik hören, eignet sich mit Sicherheit das Samsung Galaxy S2. Es ist besonders das große Display und die Darstellung dank Super-AMOLED-Plus, das es auch für den mobilen Einsatz eignet. Wenig Spiegelungen und eine optimale Auflösung trotzen jeder Umgebung auch im Freien. Weiter bietet Android verschiedene Applikationen, mit denen sich diverse Dateiformate auch unterwegs bearbeiten lassen. Zusammen mit dem Display eine gute Alternative. Via HDMI kann man zudem Dokumente speichern und auf einem anderen Medium problemlos sichtbar machen.

Auch das LG P990 Optimus Speed arbeitet mit Android, bietet also ähnliche Funktionen wie auch das Galaxy S2. Dennoch hat es ein geringfügig kleineres Display. Aufgrund der Spezifikationen und dem Fokus auf die geforderte Geschwindigkeit eignet sich das Optimus Speed besonders für Leute die vorzugsweise das Internet auch mobil nutzen, sei es privat oder für die Arbeit. Weiter kann man es mittels HDMI ebenfalls an einen Fernseher anschließen und so gestreamte Inhalte auf einem großen Bildschirm darstellen. Für welches Smartphone man sich schlussendlich entscheidet, hängt im Fall dieser beiden recht ähnlichen Modelle neben Markenpräferenzen, auch von geschmacklichen Aspekten wie Design und kleineren Unterschieden ab. Enttäuscht werden wohl weder Käufer vom Samsung Galaxy S2 noch LG P990 Optimus Speed sein. Im Gegenteil, beide zählen neben dem ebenfalls in den Startlöchern stehenden Desire HD2 derzeit zu den absoluten Top-Modellen.