MSI GT680 Test: Gaming-Notebook mit vielen Features

Die sehr gute Gesamtleistung, mit der dieses Notebook im MSI GT680 Test glänzte, wurde von einer Grafikperformance abgerundet, die den Namen „spielwürdig“ verdient. Unterstützt von 1,5 GB Video RAM ist Nvidias GeForce GTX 460M nicht mehr der neueste Chip. Er wurde abgelöst durch die Modelle GTX 470M, 480M und 485M. Aber er ist trotzdem noch ein sehr fähiger Chip im mobilen Bereich. Im MSI GT680 Test war sogar das unglaublich anspruchsvolle „Crysis“ spielbar, wenn ein kleiner Kompromiss mit 35.7 Bildern pro Sekunde im Durchschnitt bei hoher Detailauflösung von 1.280 x 720 Pixeln in Kauf genommen wurde. Damit ist das Notebook wieder in etwa auf Augenhöhe mit den Geräten, die mit einem Radeon 5870 ausgestattet sind.


Die Detailauflösung bei gleicher Auflösung auch sehr hoch zu setzen, resultierte in gerade noch spielbaren 23,1 Bildern pro Sekunde, aber hier kam das Notebook beim MSJ GT680 Test wirklich schon an seine Grenzen.Im Gegensatz zum untermotorisierten Acer Aspire 5745DG mit seinem GT 425M, ist der GTX 460M des GT680 mächtig genug, um einige Spiele in 3D zum Laufen zu bringen und auch 3D Blu-ray Wiedergabe ist kein Problem, obwohl dafür natürlich ein 3D-Monitor / TV und eine Shutterbrille benötigt werden.

MSI GT680 Test Fazit

MSI GT680Es ist nicht das eleganteste oder das am besten integrierte Gaming-Laptop, das beim MSI GT680 Test unter die Lupe genommen wurde, aber in Bezug auf seine Eigenschaften und das Preis-Leistungs-Verhältnis können nur wenige Konkurrenten mit diesem Notebook mithalten. Durch seinen überdurchschnittlichen Bildschirm, die sehr guten Lautsprecher und einer beeindruckend guten Akkulaufzeit ist dies eine tragbare Spiele-Maschine, die ihre direkte Kaufempfehlung verdient hat. Wer allerdings etwas sparen muss, findet mit dem älteren GX740 eine günstigere Alternative. Dieses Notebook bietet bei den meisten Spielen eine ähnliche Leistung, obwohl es in anderen Belangen deutlich unterlegen ist. Das Gerät ist schon für unter 1000 Euro erhältlich.