Das Motorola Charm Smartphone steht in den Startlöchern, vorerst zwar leider nur in nordamerikanischen, doch man darf wohl getrost davon ausgehen, dass das Charm auch hierzulande Verbreitung findet. Was ist das Besondere an diesem Motorola Smartphone und was zeichnet es aus? Nun, zunächst einmal fällt die extravagante Optik des Motorola Charm ins Auge. Normale Formen scheinen für den bekannten Handy-Hersteller Schnee von gestern zu sein. Das neue Smartphone erscheint wesentlich rechteckiger, sprich quadratisch als viele Konkurrenz-Modelle. Inwiefern man es am besten in beiden Händen halten oder die einhändige Schiene fahren wird, wird sich zeigen, sobald das gute Stück auf dem Markt ist. Lang hin ist es bis zum USA-Release nicht mehr. Ersten Infos zufolge soll das Charm bereits im Sommer diesen Jahres über die Ladentische wandern.
Über andere Formen, Motorblur-Server & die Charm-Maße
Was den Aufbau des Motorola Charm Smartphones angeht, geht der Hersteller allerdings weniger gewagte Wege. Auch beim Charm befindet sich der Touchscreen oberhalb einer qwertz-Tastatur, welche sich jedoch nicht einfahren lässt. Die genauen Maße werden mit 67 x 98 x 11 Millimetern angegeben. Das Gewicht soll 110 Gramm betragen und entspricht somit einer guten Tafel-Schokolade. Das Touchscreen-Display ist in der Lage 320 x 240 Pixel auf einer 2,8 Zoll Bilddiagonalen anzuzeigen. Als Betriebssystem kommt beim Motorola Charm Android 2.1 zum Einsatz. Auf der Motoblur-Oberfläche finden alle zeitgemäßen Applikationen, etwa Facebook, Teitter, Emails und Konsorten Platz. Praktisch ist, dass Server-Ausfälle bei den verschiedenen Services mit Hilfe eines Zwischenspeichers auf dem Motorblur-Server aufgefangen werden und die Daten somit dennoch erreichbar sind.
Mit an Bord des Motorola Charm Smartphones ist eine drei-Megapixel-Kamera, ohne Fotolicht und Autofokus, dafür aber mit Digitalzoom. Im Lieferumfang inbegriffen soll zudem eine 2 GB MicroSD-Card sein. Das Charm soll sich mit weiteren MicroSD-Cards auf bis zu 32 GB aufrüsten lassen. Ein Media-Player nebst UKW-Radio rundet das Feature-Angebot ab. Stichwort UMTS: Das Motorola Charm soll alle großen Netze ab, sprich GPRS, EDGE, HSDPA. Die Bandbreite soll ersten Infos zufolge dabei 3,6 MBit/s betragen. Darüber hinaus kann man via WLAND 802.11b/g/n ins Netz gehen und auch Bluetooth ist in der Version 2.0 verfügbar. Was den Preis für das Motorola Charm angeht, hält man sich derzeit noch bedeckt. Gleiches gilt für die Verfügbarkeit in Deutschland.





