Lenuss L4 HDD Quadruple Receiver im Anflug

Mit dem Lenuss L4 HDD Quaddruple Receiver bringt der hierzulande weniger bekannte Hersteller ein vielversprechendes Produkt auf den Markt. Was kann es, wer braucht es bzw. wen hat das Unternehmen mit Blick auf den neuen Tuner als Zielgruppe im Fokus und was ist das Besondere an dem Gerät? Nun, zumindest letztere Frage lässt sich direkt mit Blick auf die Überschrift beantworten. Der Lenuss L4 beherbergt zwei digitale HD-Satelliten Tuner, einen digitalen HD-Kabelempfänger und auhc noch einen digitalterrestrischen Tuner. Somit ist von DVB-S2 über DVB-C bis hin zu DVB-T alles geboten – Quadruple-Tuner eben.


Mit an Bord ist zudem aber noch eine Wechselfestplatte, die obendrein auf eine schnelle eSATA-Verbindung setzt. Die Festplattengröße wird mit 500 GB angegeben. Der Begriff „Wechselfestplatte“ legt bereits nahe, dass man diese (sofern man das Bedürfnis nach mehr Platz verspürt) im Handumdrehen austauschen kann – auch gegen größere, etwa Terabyte-Festplatten sollte dies möglich sein.

Weitere Features & Details des Lenuss L4 HDD Receivers

Eigentlich gar keine Erwähnung Wert, aber der Vollständigkeit halber gesagt sei, dass auch gängige Features wie etwa EPG (elektronischer Programmführer) zur Ausstattung gehören. Ebenso auch automatischer Sendersuchlauf, Menüs, die in verschiedenen Sprachen wiedergegeben werden können und weitere Standard-Funktionen. Der Blick auf die Schnittstellen zeigt, dass hier auch das gängige Repertoire geboten wird, sprich HDMI- Ein- und Ausgänge sowie SCART-, CI+-, S/PDIF und RS-232C. Obendrein bietet der Lenuss L4 auch zwei Smartcard-Reader und eine USB-Schnittstelle. Letztere ist vor allem für Freunde großer Mengen von digitaler Musik, Filmen, Bildern usw. interessant. Ob das Gerät auch an das heimische Netzwerk anschließbar ist, ist derzeit noch nicht gewiss. Allerdings soll wohl ein Ethernet-Port mit an Bord sein. Stellt sich die Frage nach dem Preis. Diese beantwortet Lenuss mit einer unverbindlichen Empfehlung von rund 400 Euro.

<< Alle Receiver Tests, News & Hintergründe im Überblick >>