Goodyear Vector 4 Seasons Test: Ganzjahresreifen im Vergleich

Aus Kostengründen oder auch aus Bequemlichkeit ist es nicht jedermanns Sache, zweimal im Jahr die Reifen seines Autos zu wechseln. Für diese Gruppe von Fahrern wurden die Ganzjahresreifen, wie etwa der Goodyear Vector 4 Seasons konzipiert, die sowohl im Sommer guten Grip auf warmen, trockenen Straßen garantieren, als auch im Winter auf Schnee und Eis noch genügend Haftungsreserven haben, um die kalte Jahreszeit sicher durchfahren zu können.
Dass solche Ganzjahresreifen, wie der Goodyear Vector 4 Seasons, im Winter nicht die gleichen Qualitäten haben, wie spezialisierte Winterreifen, leuchtet ein, da die Entwickler ja ebenso die Fahreigenschaften im Sommer im Blick haben müssen. Damit gilt die Suche einem Reifen, der möglichst rund um das Jahr die bestmöglichen Eigenschaften in sich vereinigt. Ein Ganzjahresreifen, der in dieser Beziehung überzeugen konnte, ist der Goodyear Vector 4 Seasons.

Details im Goodyear Vector 4 Seasons Test

Die Tester von AutoBild halten nach ihren Aussagen dieses Reifenmodell für einen Winterspezialisten mit ausgewogenen Fahreigenschaften. Seine kurzen Bremswege auf nasser Straße und sein Verhalten bei Aquaplaning machen diesen Ganzjahresreifen für die Tester zu einer Empfehlung. Sie vergaben das Prädikat „vorbildlich“, aber wiesen gleichzeitig darauf hin, dass Fahrer mit dem Goodyear Vector 4 Seasons auf trockenem Asphalt mit verlängerten Bremswegen rechnen müssen. Diese Schwäche fiel jedoch nicht so stark ins Gewicht, dass sie das Gesamturteil hätte schmälern können.

Ganzjahresreifen vs. Winterreifen

Wenn ein Ganzjahresreifen im Test gegen reinrassige Winterreifen antritt, ist es ein ungleiches Duell. Allerdings müssen beide Reifentypen mit den gleichen Schwierigkeiten im Winter fertig werden. So erreichte der Goodyear Vector 4 Seasons im Vergleich mit speziellen Winterreifen nur das Testurteil „bedingt empfehlenswert“ von den Experten der Zeitschrift „Automonat“. Die Winterreifen waren dem Ganzjahresreifen in den speziellen Wintertests einfach überlegen. Hier zeigte sich, dass die Allroundreifen doch eher ein Kompromiss sind, der es mit den speziell konzipierten Bereifungen nicht aufnehmen kann. Generell gilt, dass die Ganzjahresreifen im Winter besser sind als der beste Sommerreifen und im Sommer besser, als der beste Winterreifen. Der Ganzjahresreifen Goodyear Vector 4 Seasons hat zeigen können, dass er immerhin ein guter Kompromiss ist, mit dem sich sicher durch alle vier Jahreszeiten fahren lässt.